So wie jeden letzten Freitag im Juli ist heute wieder der Ehrentag der Sysadmins, oder internationaler der „System Administrator Appreciation Day“!
Also lobet und preiset Eure Sysadmins, Backupmeister, OS-Gurus!
Denn ohne uns geht heutzutage so gut wie garnix mehr, wenn mal was ausfällt. Und wenn dem so ist, dann wird immer auf uns gezeigt und nur so lapidar erwähnt “Sieh‘ zu, dass es wieder funktioniert…”
Nie rücken wir in den Vordergrund, oder wollen, dass uns der rote Teppich ausgerollt wird. Meistens ist es sogar so, dass wir von der Allgemeinheit gar nicht wahrgenommen werden. Denn, dass meistens alles reibungslos vonstattengeht – dafür sind wir da!
Im Normalfall wollen wir keinen Ruhm und keine Ehre und wir lieben es eigentlich bei Kaffee, Cola und Pizza einfach unseren Job zu machen, Systeme, die theoretisch gar nicht funktionsfähig sind, am Leben zu halten.
Wir sind dafür verantwortlich, dass Euer Leben so angenehm wie möglich wird, weil euer WLAN erreichbar ist, ihr am Automaten Geld abheben oder in einem Laden bargeldlos zahlen könnt oder Euch außer Olympia im Fernsehen auch Filme und Serien auf eure Endgeräte streamen könnt!
Wir wären euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr Eure Tickets zumindest heute einmal so formuliert, dass wir direkt verstehen, wo Euch der Schuh drückt. Oder vielleicht das Problem einmal bis nächste Woche verschieben könnt. Oder vielleicht vorab einfach mal schaut, ob der Monitor auch wirklich an ist, der Rechner genügend Strom hat, keine Tassen oder Gläser mit Flüssigkeiten neben den immer noch recht wasserempfindlichen Geräten stellt, oder vielleicht einmal ein bisschen das eigene Hirn einschaltet, um einfache Dinge auch mal selbst zu lösen…
Und wer nun mehr über diesen wundervollen Tag lesen möchte, gerne da –> Ehrentag des Sysadmins – Kuriose Feiertage
In diesem Sinne, es grüßt ein (Linux-)Admin