Nein ich hatte einfach keine echte Lust auf 2023 noch mal zurück zu schauen! Warum auch… Ich kann mir sehr gut vorstellen, das dies hier ebenfalls von Euch genauso gesehen wird… Es war, wie die Jahre davor, ein doch merkwürdiges Jahr 2023, oder?

Nicht nur das der unsägliche Krieg in der Ukraine weiter gegangen ist, sondern auch der wirklich häßliche Überfall in Israel durch die Hamas. Allerdings gibt es darüber hinaus noch wesentlich mehr Kriege und Krisen auf unserem blauen Spielball im Universum. Ich habe dazu mal ein wenig im Netz gesucht und bin dann ziemlich direkt über diesen Wikipedia Artikel gestossen: Liste der andauernden Kriege und bewaffneten Konflikte

Schon erschreckend was auf unserer, eigentlich wunderbaren, Welt so los ist! Also im negativen Sinne, oder? Und vor allem wie lange diverse Konflikte schon vor sich hin köcheln, ohne das dies in der Öffentlichkeit bei uns so recht wahrgenommen wird!

Oh, sieht so aus als würde ich mich doch anscheinend in einen kleinen Rückblick verfangen! Tja, dann vielleicht doch ein kleiner Rückblick… 

Erste wichtige Änderung die ich schon 2023 beschlossen habe war ein Jobwechsel! Ich hatte irgendwie das Gefühl das mein bisheriger Job mich auf Dauer zu sehr belasten würde. Und da ich meine Gesundheit wegen Arbeit auf gar keinen Fall gefährden möchte, war ein Wechsel einfach notwendig. Hier soll es nun heissen „Back to the roots“, also wieder das machen was mir persönlich am ehesten liegt: Linux, Linux und nochmals Linux… Also mal schauen ob mir 2024 dahingehend das bringt was ich mir da wünsche!

Naja, und da ich dann im Dezember noch ein bisschen Zeit „übrig“ hatte, oder besser, für sinnvolle Dinge noch nutzen konnte, hatte ich mir eine kleine Liste gemacht, die ich doch tatsächlich komplett abgearbeitet habe! Das ist schon ein gutes Gefühl um ins neue Jahr zu starten… 

Was habe ich alles also gemacht?!?

Das erste wirklich wichtige ist, das ich mit meiner lieben Frau wieder angefangen habe öfter wieder spazieren zu gehen. Nein nicht irgendwo wo es vielleicht besonders oder speziell gewesen wäre. Einfach spazieren gehen, ein bisschen Zeit miteinander verbringen und frische Luft geniessen. Das ist wirklich schön.

Und da Familie ja wichtig ist, tja auch noch ein paar Besuche im Dezember gemacht. Da sich das Verhältnis zu meinen Eltern ein klein wenig gebessert hat, und mein Vater nun in einem Pflegeheim untergebracht ist, haben wir die Zeit dazu genutzt um dort und bei meine Mutter mal reinzuschneien. 

Aber auch der Kontakt zu meinem Patenonkel ist wieder „aktiv“. Und da mein Onkel letztes Jahr einen Erstaufschlag bei Uns gemacht hat, hatten wir im Dezember einen wirklich tollen und kurzweiligen Nachmittag bei Ihm und seiner Lebensgefährtin gehabt. Und das Schöne ist das sich Menschen im Innersten nie wirklich ändern und im Grunde des Wesens an der Stelle wirklich die Selben bleiben! Genau wie bei meinem Patenonkel! Ein wirklich gutes Gefühl…

Ach ja, da wir auch eh schon in der Gegend in meiner „alten Heimat“ waren, haben wir auch das Grab von meinem leider viel zu früh verstorbenen jüngeren Bruder besucht! Ein innerer Wunsch oder vielleicht Drang, um vielleicht die letzten Jahre die Er hatte, und wir nicht wirklich zueinander gefunden hatten, damit ein bisschen zu kompensieren oder auszufüllen. Es ist nicht immer einfach damit umzugehen, und mir tut es wirklich leid und weh das wir nicht die Möglichkeit hatten uns irgendwie zu verabschieden! Und alles weil ich manchmal einfach ein wenig borniert bin! Allerdings helfen mir diese Besuche meinen Frieden damit zu erlangen…

Aber kommen wir mal vom familiären ab… Hmmm was war noch im Dezember?

Ich habe endlich auch mal wieder Zeit gehabt eine Runde Angeln zu gehen… Viel frische Luft und zumindest trockenes Wetter, ach herrlich! Zwar nichts gefangen, aber es tat wirklich gut. Natur kann einfach schön sein, auch im Winter. Ich denke das ist etwas was ich 2024 hoffentlich wieder mehr in mein Leben integrieren kann. Und vielleicht fang ich auch mal wieder was 😉

Dann hatte ich mal ein wenig Zeit genutzt um dem Meilenwerk in Düsseldorf einen Besuch abzustatten. Wer das Meilenwerk, oder besser das Classic Remise in Düsseldorf, nicht kennt, dem soll kurz erklärt sein das man dort wundervolle Oldtimer sehen kann. Immer wieder schön dort alte Fahrzeuge auf 2 oder 4 Rädern in einem absolut tadellosen Zustand betrachten zu können. Naja, und wer das entsprechend Kleingeld mitbringt, kann auch dort fündig werden… Immer ein Besuch wert.

Weiterhin hab ich auch die Lust am Lesen für mich wiederentdeckt. Nach etlichen Wochen, wo ein angefangenes Buch recht unbeachtet unterm Bett verbracht hat, habe ich endlich wieder angefangen es zu lesen. Lesen, das Kopfkino für Alle! Manchmal ist das besser als all die Serien und Filme bei Netflix und Co anzuschauen. Denke auch das werde ich 2024 mal intensiver angehen, denn da liegen noch so viele Bücher die gelesen werden wollen…

Dann war da noch das herrliche kleine Elektro- und EBM-Festival im Kulttempel in Oberhausen ganz kurz vor Weihnachten: das Stiefelfest! Das tat mal wieder richtig gut sich ein bisschen auszutoben, Leute zu treffen und einfach mal den Dreck von `23 mal zu vergessen! Fast wie das Familientreffen letztes Jahr… Also auch „Tanzen-Tanzen“ abgehakt!

Ein weiterer, mir wichtiger Punkt, ist auch das ich mir endlich wieder die Seele vom Leib hier in meinem Blog formulieren kann! Schreiben kann eine so therapeutische Wirkung auf einem Selbst haben. Klar, ab und an ist es nicht einfach seine Gedanken zu sortieren und die richtigen Worte zu finden, hilft mir aber trotzdem.

Natürlich gab es auch noch daheim einiges zu erledigen, auch das ist mit Sicherheit keine Ausnahme bei mir. Allerdings gab es eine spezielle Aufgabe die ich mit großer Freude abgeschlossen habe: und zwar haben wir 3 Vogelhäuschen die von Schwalben, Spatzen oder ähnlich großen Vögeln gern als Bruthilfe angenommen werden. Und die müssen halt, wie jedes Jahr, ausgeräumt und geleert werden, damit die Piepmätze diese Unterkünfte im kommenden Frühjahr wieder hoffentlich dankbar annehmen werden. Letztes Jahr hatten wir durchaus ein paar Bruterfolge zu verzeichnen und ich würde mich wirklich freuen wenn wir es damit schaffen kleinen Vogelarten ein bisschen Starthilfe damit geben zu können. Ist auch immer wieder schön zu sehen wenn die Kleinen dann langsam flügge werden und das Nest verlassen…

Hmmm, der Rückblick ist nun doch etwas länger geworden als gedacht. Aber gut, sei es drum…

So, um mal nach vorne zu schauen, was soll denn nun 2024 für mich bringen?

Wie jedes Jahr hab ich mir natürlich eine Liste erstellt, was ich gerne im neuen Jahr dann anstellen würde. Vorsätze? Nein, eher Wünsche

Als erstes wäre es wirklich schön wenn ich mehr und noch mehr Zeit mit meiner lieben Frau nutzen kann! Wie schon im Dezember öfter einfach mal ne Runde spazieren gehen, oder vielleicht auch ein paar kleinere Kurzurlaube, Städtetrips oder so. Auch haben wir uns schon gewünscht das hier in der näheren Umgebung so was wie Events, auch gerne Kleinere und vielleicht eher Unbekannte, besuchen würden. Ein Wunsch wäre da zum Beispiel das „Herr der Ringe Event“ am Niederrhein, die sogenannten Tolkientage. Vielleicht klappt da ja… Und wenn nicht, ich denke auch 2024 wird es viele viele solcher Events geben die einem gut durch das Jahr bringen…

Dann gibt es noch den Punkt das ich mich dieses Jahr um eine neue Quelle für Brennholz kümmern muss. Da gibt es schon eine gute Möglichkeit und ich bin gespannt ob das reichen wird die Holzvorräte wieder aufzufüllen. Wenn ja, dann kann ich die kommenden Lücken wieder gut auffüllen und mit der Kettensäge mich auf eine evtl. Zombieapokalypse vorbereiten… 😉

Über meine berufliche Zukunft hatte ich ja schon weiter oben mich kurz ausgelassen. Ich denke mit einem Neustart kann ich gut leben und ich denke auch das mich mein neues angestrebtes Aufgabengebiet mir viel mehr Freude bereiten wird. Denn im alten Job war es so das ich in Bereiche reingerutscht bin, die ich mir so nicht gewünscht hatte und mich entsprechend belastet hatten. Denke das ich mit Sicherheit hier und da darüber Schreiben werde. Mehr möchte ich im Moment noch nicht wirklich verlautbaren.

Tja und dann würde ich mich auch weiter intensiver um meine Freizeitgestaltung kümmern. Etwas was letztes Jahr definitiv etwas zu kurz kam war das Angeln. Das möchte ich dieses Jahr so nicht wiederholen! Ich wünsche mir einfach das ich dieses Jahr vielleicht so 1 bis 2 mal im Monat dazu komme öfter mal am Rhein zu sitzen und die Ruhe geniessen zu können. 

Klar, dann noch mein weiteres Training im Bujinkan! Auch hier habe ich mit Sicherheit sehr persönliche Wünsche und hoffe das ich zumindest einige davon umsetzen kann und werde. Denn wenn ich mich in meinen eigenen „Universum“ so anschaue, dann vermute ich schon das es mehr und mehr Sinn macht, sich selbst und diejenigen schützen zu können, die einem wirklich wichtig sind! Ich hoffe zwar inständig das ich vielleicht niemals in eine solche Situation komme, aber wenn, dann möchte ich auf jeden Fall vorbereitet sein! Hört sich wahrscheinlich für den Einen oder die Andere sehr komisch an, nur seid einiger Zeit, und mit der Einsicht und Weisheit des Alters, sind viele Dinge leider nicht mehr so wie ich es mir vor ein paar Jahrzehnten hätte vorgestellt!

Und was 2024 auch wieder mehr sein sollte, ist das ich mehr mit meinem Motorrad fahren werde! Letztes Jahr bin ich mehr mit der Vespa durch die Gegend gegondelt und auch in unserem Urlaub am Gardasee sind wir über 1.300 wunderschöne Kilometer mit der Wespe gefahren. Aber dieses Jahr sollte der Tiger öfter mal genutzt werden, denn letztes Jahr waren es eher knapp über 5.000 nicht so schöne Kilometer. 

Dann würde ich auch dieses Jahr gern mal ein paar weitere Probefahrten auf 2 oder 4 Rädern machen. In diesem Jahr würde ich auf jeden Fall, auch wenn mich nun der Eine oder die Andere für total bekloppt halten mögen, ein paar E-Autos probieren. Dem Verbrenner ist ja ein Ende gesetzt, und für einen eventuellen Ersatz würde ich gerne im Vorfeld gerne wissen, was es da gibt und interessant ist. Vielleicht werde ich hier im Blog auch ein paar Berichte dazu verfassen.

Viel interessanter sind für mich allerdings sind ein paar motorisierte Einspurfahrzeuge die ich dieses Jahr gerne mal probieren möchte. Mit einem habe ich schon letztes Jahr ein paar Kilometer auf Asphalt abgelegt: die Royal Enfield Classic 350! Ein wunderbares und total entschleunigendes Fahrzeug! Vielleicht, obwohl sehr modern, ein bisschen aus der Zeit gefallen. Aber ich finde die 350er Classic einfach wunderschön und für völlig entspanntes fahren gemacht. Herrlich, kein Leistungsdruck, nur gefühlte Fahrfreude! Das muss ich dieses Jahr wiederholen! Und um die Wunschliste da zu vervollständigen, würde ich dieses Jahr auch noch ein paar Andere Fahrzeuge probieren: KTM RC 390, Triumph Street Twin und mal schauen was vielleicht noch mein Interesse weckt. Nein, meine jetzigen Fahrzeuge möchte ich nicht hergeben, aber es ist immer wieder gut zu erFAHRen warum die eigenen Fahrzeuge einfach gut sind und/oder was andere Maschinen einem bieten könnten. Es macht einfach Freude und darum soll es ja gehen, auch 2024…

Und wo wir schon dabei sind: es steht da noch ein altes MoFa, was auf eine Restaurierung und Wiederinbetriebnahme wartet! Ich wünsche mir wirklich das ich dieses Jahr dazu komme die olle Peugeot wieder fahrtüchtig zu machen… Früher, wo alle ein MoFa hatten, war das eine Fahrzeugklasse die sich mir nicht wirklich erschlossen hat. Aber heute finde ich es sehr spannend ein solches Fahrzeug und damit einen Oldtimer auf 2 Räder wieder auf die Straße zu bringen! Ich denke mehr Nachhaltigkeit geht kaum 😉

So, das war doch schon mal ein guter Text für den Anfang in 2024… Auch hier wünsche ich mir das ich das so weiter mache, und allen hier ein paar schöne, nachdenkliche und vielleicht auch persönliche Berichte hier vermitteln kann… 

In diesem Sinne, wünsche ich Allen einen guten Start und ein gesundes und erfrolgreiches 2024!