…denn ich denke ich habe verstanden!

Warum und was ich verstanden habe, kann ich Dir natürlich sehr gerne erklären…

Das erste was mir dazu einfällt ist das ich vor allem gesehen und gelesen habe wie blöd wir Menschen eigentlich sind. Und dafür habe ich ein paar echt gute Beispiele…

In den Foren jeglicher Art, oder sonstige Social Media Netzwerke. Was man da alles lesen muss… Ich meine ich bin einer derjenigen die in Deutschland das entstehen des Internet komplett miterlebt hat. Nein ich bin jetzt nicht so ein Milchbubi, liebes Coronavirus. Ich habe schon Computernetzwerke erlebt, als man noch mittels eines Akustikkopplers sich einwählen durfte. Da kostete jede Sekunde echtes Geld. Und später auf der Uni, ja da hab ich noch mit textbasierten Browsern das sogenannte Internet kennen gelernt, und die ersten grafischen Browser wie Mosaic oder Netscape Navigator haben mich auch eine längere Zeit begleitet. Zu dieser Zeit war es üblich das man so was wie eine Netiquette zu beachten.

Allerdings scheint es wohl so das die digitalen und virtuellen Zeiten irgendwie härter und rauer geworden sind. Denn seit dem Du aufgetaucht bist, liebes Coronavirus, spaltet sich das Netz anscheinend grundsätzlich in 2 Lager. Das eine Lager möchte auf Gedeih und Verderb das alles mögliche eingeschränkt und verboten wird. Das andere Lager im Prinzip genau das Gegenteil, also weiter machen wie bisher. Klar soll, kann und darf man seine Meinung jedem kundtun, dafür leben wir ja zum Glück in einer Demokratie. Ich persönlich halte es damit so das ich mich für jeden stark mache der seine Meinung sagen möchte. Aber ich muss nicht jede Meinung für gut befinden und nehme mir ebenfalls das Recht heraus dies ebenfalls mitzuteilen.

Das was allerdings momentan passiert, und ich denke das bist Du als Virus nicht ganz unschuldig, ist das man sich mindestens virtuell im Netz zerfleischt bis digitales Blut fliesst. Das finde ich wirklich irritierend. Denn, und nimm das jetzt bitte nicht persönlich, sollten wir doch eher zusammenhalten und etwas machen was Dich in Deiner Bewegungsfreiheit immer weiter einschränkt. Und da muss ich sagen haben wir ganz gute Mittel gefunden. Zum Beispiel das wir uns nicht allzu sehr auf die Pelle rücken und einen vernünftigen Abstand halten. Also wenn wir uns irgendwie nicht aus dem Weg gehen können, da man zum Beispiel gemeinsam unter einem Dach wohnt, oder sonst wie nicht aus dem Weg gehen kann. Das ist gut und sinnvoll. Also zur Zeit keine großen Menschenmassen, keine großen Feste, keine überflüssigen Kontakte. Ich denke das Dir nicht so ganz passt, oder Corona? Uns hilft es allerdings, das wir damit genau die schützen können, die einen Besuch von Dir nicht ganz so gut überstehen…

Nein das heißt jetzt nicht das wir uns überhaupt nicht mehr sehen und treffen dürfen. Es ist nur ein wenig eingeschränkt. Und da finde ich auch so Regelungen in Supermärkten und bei Händlern sehr sinnvoll das man auch dort sein Einkäufe ohne Probleme machen kann. Allerdings finde ich es sehr befremdlich das es augenscheinlich immer noch Personen gibt die das noch nicht so ganz verstanden haben. Denn es gibt immer noch Leute die sich, egal wo man steht, irgendwie dazu berufen fühlen immer näher zu rücken. Da helfen kaum irgendwelche Streifen die auf den Boden die Distanz nach vorne und hinten anzeigen. Nein, leider müssen die armen Menschen an den Kassen immer wieder darauf achten das es irgendwelche Idioten nicht schaffen Abstand zu halten, und immer wieder diese Menschen darauf hinweisen Abstand einzuhalten. Ich habe es schon mehrfach erlebt das nach dem letzten Streifen der markiert wo man stehen soll, sich die Leute knubbeln wie beim fröhlichen Maitanz. Ich denke, liebes Coronavirus, wir hier auf der Erde sind einfach zu blöde und vielleicht haben wir einen Virus wie Dich auch mal verdient.

Wie hat es Darwin schon beschrieben? Nicht der stärkste überlebt, sondern derjenige der sich am Besten anpassen kann. Wenn das stimmt, naja dann besteht die Hoffnung das vielleicht die überleben die sich am Besten anpassen können und zumindest eine gewisse Grundintelligenz mitbringen…

Tja und wo wir schon grade mal beim Thema Internet waren, so muss ich auch mal eben das Thema Fakenews angehen. Da werden Dinge beschrieben und empfohlen, da hätte Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen seine wahre Freude gehabt. Zum Beispiel werden da Tipps gegeben das Du ab einer recht geringen Temperatur von 27 Grad Celsius angeblich den Geist aufgeben würdest. Oder bestimmte Medikationen helfen sollen Dir das Leben so schwer wie möglich zu machen. Dabei gibt es stand heute einfach noch nichts was Dich wirksam bekämpfen kann. Und wenn doch, dann denke ich wird das von ordentlichen Medizinern rechtzeitig empfohlen.

Aber zurück zu dem was noch so mit Fakenews passiert. Oder besser was so alles noch passiert. Da laufen Typen in Schutzanzügen herum und behaupten vom Gesundheitsamt zu sein um vor Ort Coronatests durch zu führen! Das mußt Du Dir mal vorstellen, liebes Coronavirus! Vor allem belästigen diese Personen dann meist ältere und hilflose Menschen, die vielleicht ihre sauer verdiente Rente zuhause haben für den nächsten wichtigen Einkauf von Lebensmitteln, und werden dann auch noch ausgeraubt!

Oder es wird in Einrichtungen eingebrochen, und zur Zeit wichtiges Material geklaut! Zum Beispiel Desinfektionsmittel in Krankenhäuser. Oder wichtige Gesichtsmasken und Handschuhe, um sich vor Dir zu schützen. Oder in (freiwilligen) Feuerwehren, wo dann lebensrettendes Werkzeug oder ähnliches geklaut wird. Liebes Coronavirus, wenn Du vielleicht doch so etwas wie ein hilfreicher Hinweis für uns Menschen sein sollst, dann bitte besuche doch genau diese Art von Menschen und zeige vor allem keine Gnade um diesen Idioten und asozialen Schmarotzern zu zeigen wie es sich anfühlt komplett hilflos zu sein! Das wäre ein echter Wunsch an Dich von mir…

Und dann kam da noch eine totale Unart die sich auch leider in einer Geschwindigkeit verbreitet hat, bei der Du noch echt was lernen kannst: Klopapierwitze. Ich kann diese Pseudohumoristen einfach nicht mehr hören… Vor allem kann ich nicht mit dieser Art von Humor umgehen!

Ein Witz wird nicht besser in dem man diesen dann tausendfach wiederholt in den verschiedensten Kanälen. Vor allem mit dem Ausblick das Leute wie doof diese Art von Papier kaufen und horten das Regale nach dem Auffüllen in Sekunden wie geplündert aussehen. Ich frage mich dann immer was man mit so viel Klopapier in den nächsten 10-20 Jahren macht? Ja klar, durch Dich Liebes Virus, sind viele Menschen zuhause und verrichten nun hauptsächlich dort Ihre Toilettengänge. Aber ich habe bei mir, und den Menschen die in meinem unmittelbaren Umfeld sich bewegen, festgestellt das wir keineswegs mehr auf das Klo gehen. Ist bei mir und den Menschen in meinem unmittelbaren Umfeld irgendwie normal geblieben. Also keine signifikant erhöhten Klobesuche. OK, dadurch das man nun vielleicht doch mehr daheim ist, kann es sein das man vielleicht ein klein wenig mehr benötigt. Aber ich kann es mir einfach nicht erklären das man dann auch einmal so viel mehr braucht um das Zeuch palettenweise daheim zu horten.

Vor allem finde ich dieses Gehabe doch auch recht unverschämt all denjenigen gegenüber, die tagein, tagaus weiter arbeiten gehen (müssen!), damit es hier ein Stück normal weiter geht. Ja Du bringst schon ein gewisses Chaos in unser Leben. Und wenn nun diese Vollpfosten Ihre Hamsterkäufe bis aufs Blut im Laden verteidigen, (kein Scheiß, ist so passiert, vor allem für so lebenswichtiges wie Klopapier!) und damit denjenigen keine Chance haben normal einzukaufen direkt mit Anlauf mit nacktem Arsch ins Gesicht springen, dann finde ich das schon echt merkwürdig. Alleine deswegen, liebes Coronavirus, denke ich wäre es an der Zeit das Du uns wieder verläßt.

Auch tun wir, vor allem wir hier in Mitteleuropa, immer so als wären wir komplett aufgeklärt und so allwissend, das es mich manchmal echt ankotzt. Denn eine weitere Stilblüte Deines Besuchs ist es das wir nun tausendfach sogenannte selbsternannte Virologen haben!

Ich bin ganz ehrlich: ich kenn Dich nicht annähernd gut genug um einschätzen zu können was für ein Typ Du bist? Ja klar, ich weiss ungefähr was Deine nächste Verwandtschaft, die Influenza, mit uns jedes Jahr so treibt. Oder besser, ich bekomme schon mit das auch die nicht ganz ungefährlich für bestimmte Menschen ist. Aber was genau Du bist? Ich weiss es nicht. Gerne würde ich wissen was Dich so besonders macht! Ja gut ich habe mittlerweile verstanden das Deine Art der Verbreitung schon sehr speziell sein muss. Denn nicht umsonst werden ja nicht nur Läden und so weiter geschlossen, sondern auch ganze Länder machen mal eine Art Zwangspause wegen Dir! Das ist schon echt hart was Du da so anstellen kannst. Naja, immerhin hast Du es geschafft das bestimmte Dinge nicht mehr so im Vordergrund stehen. Allerdings, und da solltest Du doch persönlich nehmen, denke ich das die Zeit nach Deinem Besuch bei uns erhebliche Spuren hinterlassen wird. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen das grade im Moment an vielen Stellen Schläuchen gedreht werden, um das Leben nach Deinem Besuch für uns evtl. einschränken wird. OK vielleicht nicht unbedingt wo ich jetzt lebe. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen das es Regionen geben wird, wo die vielleicht jetzigen Einschränkungen gegenüber der Bevölkerung nicht mehr zurück genommen werden. Das sich Populisten dadurch weiter stärken und hier und da wesentlich Schritte in Richtung Diktatur genommen werden. Naja, ich denke das werden wir schon sehen…

Was mir allerdings auch irgendwie total gegen den Strich geht ist das Du für eine Ablenkung sorgst die den Fokus der Öffentlichkeit von vielen ebenfalls anderen Dingen ablenkt! Denn Kriege, Krisen und Flüchtlingsdramen hören ja wegen Dir nicht auf! Du übernimmst zur Zeit die komplette Aufmerksamkeit und da ist kaum noch Platz für ebenfalls wichtige Dinge. Das stört mich schon ein wenig. Denn ich bin mir ziemlich sicher das Du irgendwann nicht mehr ganz so viel Aufmerksamkeit bekommen wirst, da wir dann verstanden haben wie wir mit Dir umzugehen haben. Allerdings werden die oben genannten Punkte dann umso schwerer wirken da wir diese eine sehr lange Zeit nicht mehr so auf den Schirm hatten. Und das Leid wird da mit Sicherheit umso größer für alle Betroffenen.

Ich hatte ja schon erwähnt das ich Dich zur Zeit nicht wirklich kenne und einschätzen kann. Allerdings weiss ich durchaus das Du für viele Menschen sehr viel Streß und Leid verursachst! Und mir ist auch bewusst das jeder der an Dir erkrankt und schwerwiegende Probleme bekommt, oder sogar durch Deinen Besuch stirbt, immer einer zu viel ist. Denn in einer Welt wie der heutigen sollten wir Probleme die durch Dich oder Deine nächsten Verwandten haben, eigentlich im Griff haben. Allerdings sieht man auch hier wieder wie bescheuert wir hier sind! Da werden zum Beispiel Unsummen an finanziellen Mitteln für Maschinen bereit gestellt, die dabei helfen das wir uns das Leben auf diesem doch recht schönen Planeten so schwer wie möglich zu machen. Maschinen die eigentlich nur einen Zweck haben: Krieg, Tod und Vernichtung… Das irrwitzige bei solchen Maschinen finde ich immer wieder, ist das diese wahnwitzig viel Geld kosten und im Regelfall nur genau EINMAL benutzt werden können! Eigentlich könnten wir das Geld auch direkt verbrennen, oder wie würdest Du das sehen?

Auf der anderen Seite werden dann so hilfreiche Dinge wie Krankenhäuser nicht mehr betrieben, da diese nicht kosteneffizient arbeiten. Naja das Gesundheit halt kostet, brauch ich Dir ja nicht erklären, oder?

Oder das Beispiel Pflegepersonal, die dabei helfen an Dir erkrankte Menschen wieder gesund zu bekommen. Die werden meiner Meinung nach gar nicht richtig bezahlt. Viele dürfen sich durch Überstunden ausserhalb einer Krise wie jetzt oder einen Zweit- oder Drittjob Ihre Existenz sichern, weil es nicht anders geht. Auf der anderen Hand gibt es dann sogenannte, meist selbsternannte, Finanzspezis die mit Geld handeln um dies irgendwie zu vermehren um hauptsächlich den eigenen Profit zu maximieren! Und jetzt rate mal wer bisher als Systemrelevant galt? Ich geb Dir einen kleinen Tipp: es hat auf jeden Fall nichts mit Gesundheit zu tun…

Auch da kann man sehen das wir hier total bekloppt sind, oder? Und ich hätte noch so viele Beispiele in diese Richtung…

Auf jeden Fall kam in mir der Wunsch in den letzten Tagen auf, das, wenn ich mal den Anhalter durch die Galaxis hinzuziehen darf, das ich am liebsten in dem Raumschiff mitreisen möchte wo die Telefonhörerdesinfizierer sind…

Immerhin hast Du allerdings auch ein paar positive Aspekte! Dadurch das zur Zeit weniger unterwegs sind, also mit Auto, LKW, 2-Rad ist das gut für die Umwelt. Denn weniger Verkehr bedeutet automatisch weniger schädliches CO2 und ähnlichem. Schon ein paar Tage haben gereicht und man konnte aus dem All heraus zum Beispiel sehen das es irgendwie besser für die Luft war. Und das nicht nur über großen Metropolen. Auch Regionen mit nicht ganz so viel Bewohnern tut es irgendwie gut.

Aus das es momentan irgendwie ruhiger ist und im Regelfall alles mit viel weniger Streß behaftet ist, finde ich durchaus positiv. Vielleicht schaffst Du es ja uns ein bisschen mehr die Augen zu öffnen und uns mal zu zeigen was denn wirklich wichtig ist. Denn so wie bisher, wo nur Neid und Missgunst uns das Leben zur Hölle gemacht hat, und wir immer nur nach MEHR gestrebt haben, kann es ja nicht weiter gehen. Hoffentlich, und das meine ich jetzt total ernst, schaffst Du es vor allem bei den sogenannten Entscheidern aus Politik, Religion, Finanzen und ähnlichem Kroppzeug, das wir es endlich mal schaffen sollten uns auf diesem kleinen blauen Spielball des Universums auf das wirklich Wichtige konzentrieren können: Bildung, Nahrung und Wohnen für alle! Das sofortige Beenden aller Krisen und Hungersnöte! Wissenschaft die Wissen schafft! Energie aus Ressourcen die uns nicht die Luft zum Atmen nimmt!

Und jetzt noch was persönliches zwischen uns was ich geklärt haben möchte. Ich weiss gar nicht ob Du schon bei mir zu Besuch warst und ich schon Wirt für Dich war?!? Ja in den letzten Wochen hatte ich mal hier und da ein Hüsterchen und auch meine Nase meinte mal das ich diese öfter als normal putzen sollte… Aber ob Du nun wirklich bei mir warst, keine Ahnung!

Bei uns auf der Arbeit hattest Du uns durch 2 Kollegen gezeigt das es Dich gibt. Und wir durften dann auch eine zeitlang unsere Arbeit von zuhause machen. Aber ob Du bei mir warst? Ich weiss es nicht. Nein das soll jetzt auch keine direkte Einladung sein, Bitte laß es wenn es geht! Sollte lediglich mal ein Faktum. Und ich denke das es so vielen vielen anderen auch gegangen ist.

Ob ich einen Test gemacht habe? Nein. Ich habe zwar mit einer für mich zuständigen Hotline gesprochen. Und die war sich dann ziemlich schnell klar darüber das ich wohl nicht zu irgendeiner Risikogruppe gehöre. Also auch kein Test nötig wäre. Nur wenn ich wirklich und richtige Symptome Deiner Anwesenheit spüren sollte, ja dann sollte ich mal prüfen lassen ob Du bei mir bist…

Aber wenn Du bei mir warst, dann kann ich nur sagen das ich Dich nicht als jemand empfunden habe der mir total auf den Sack gegangen ist. Das haben andere für Dich erledigt…

So ich denke ich habe nun einiges über Dich und mich geschrieben. Und auch was evtl. passieren kann wenn Du nicht mehr die erste Geige Spielst. Oder was auch nicht passieren kann oder schlimmer wird.

Auf jeden Fall hast Du es geschafft das die Welt irgendwie anders ist und sein wird. Und dafür, das ich die Möglichkeiten sehen kann, möchte ich trotzdem danke sagen!

Aber nun sei bitte so nett und geh und gib mir ein bisschen mein normales Leben zurück…