Ich denke in den momentanen Zeiten ist es echt wichtig sich auch mal dem Schönen hinzugeben. In Japan zum Beispiel ist das Kirschblütenfest, O-Hanami genannt, das was bei uns der Karneval ist: die fünfte Jahreszeit in der das Land meist irgendwie Kopf steht…

OK diese Aussage muss ich mal so stehen lassen, da ich noch nie in Japan war, und damit O-Hanami selbst noch nicht erlebt habe. Naja, vielleicht ergibt sich das ja hoffentlich mal mit einem Besuch Japans.

Bis das allerdings was wird muss ich wohl mit der eigenen Kirschblüte in unserem Land vorlieb nehmen. Und ich finde das wir nicht nur in Bonn adäquaten Ersatz haben. Denn über Ostern habe ich ein paar kleinere Ausflüge mit der allerbesten Ehefrau im Universum und meinem Roller gemacht.

Dabei sind wir einmal den Rhein aufwärts und auf der Schäl Sick wieder abwärts gefahren. Und eben auf dieser Seite gibt es, im Süden von Düsseldorf, das Haus Bürgel,welches ein ehemaliges römisches Kastell ist.

Klar, im Moment zu Zeiten von Corona, ist das natürlich nicht geöffnet. Allerdings gibt es direkt am Anfang eine schöne Streuobstwiese mit alten Kirsch- und verschiedenen Apfelbäumen. Und auch eine Bank ist auf der Wiese, damit man sich die schönen Blüten jetzt im Frühjahr in Ruhe anschauen kann. Ideal um zwischendurch mal aufzutanken und das Ganze auf sich wirken zu lassen…

Vielleicht, und grade in der näheren Umgebung von Düsseldorf, eine ideale Möglichkeit sich so etwas wie O-Hanami vorstellen zu können.

Aber seht selbst, und ich denke die Fotos schaffen leider nur einen kleinen Einblick auf die Schönheit der Natur am Haus Bürgel.