So Leute, also so langsam wird das alles immer irgendwie merkwürdiger…

OK ich gebe zu, ich komme mehr oder minder grade von einer kleinen Tour mit Rubina. Wer Rubina nicht kennt, hier mal ein Bild:

Rubina

Rubina

Merke grade das es ich momentan keine aktuellen Fotos von Rubina habe, denn da ist mittlerweile schon vorne ein Gepäckträger und eine Rentnerscheibe dran. Also muss ich mal neue machen…

Aber das sollte jetzt nicht wirklich das Thema sein. Aber mir fiel die Decke auf den Kopf, und bevor ich hier noch Amok laufe, dachte ich mir ic dreh mal eine kleine Runde… Tat mir gut und nun geht es mir wieder wesentlich besser…

Also was wollte ich schreiben? Ach ja, Corona und der Wahnsinn!

Das Beste was ich direkt heute Morgen gelesen habe bei meinem Rundgang durch das Netz war auf den Webseiten beim WDR das wohl darüber nachgedacht wird der Autoindustrie unter die Arme zu greifen mit einer Art Abwrackprämie wie vor etlichen Jahren schon mal.

Naja das man der angeschlagenen Industrie, von mir aus auch Großkonzernen, helfen möchte und das mit Steuergeldern, gerne. Geschenkt. Denn auch dort am Band stehen Menschen denen man mit Sicherheit helfen sollte. Denn auch dort ist noch das Thema Kurzarbeit ein Punkt der den ein oder anderen Person durchaus schwer zusetzen kann, also finanziell.

Was mir dabei allerdings ziemlich sauer aufstößt ist das ich heute Morgen im Radio gehört habe das viele (vielleicht nicht alle) Manager in der Automobilindustrie nicht auf Ihre millionenschweren Bonuszahlungen verzichten wollen, aber den Staat im gleichem Atemzug eben um Hilfe bitten wollen! Wie will man das z.B. Personen erklären die die letzten Wochen schwer gearbeitet haben, und mit kleinen finanziellen Hilfen unterstützt werden, wenn überhaupt? Also ich könnte das nicht…

OK, diese Finanzhilfen sollen, so der Stand momentan, wohl nur für E-Autos gelten. Hmmm, eine Frage dazu: wer kann sich im Regelfall denn in Zeiten wie jetzt überhaupt ein neues Auto, und dann noch rein elektrisch, kaufen? Ich denke mal nicht die große Masse…

Und beim WDR konnte man auch noch lesen das ein Herr Gunnar Hermann, seines Zeichens Ford-Deutschland-Chef, folgendes behauptet hat:

Ford-Deutschland-Chef Gunnar Hermann kann diesem Vorschlag wenig abgewinnen. Im WDR Fernsehen sagte er, “Elektroautos fangen häufig oberhalb von 40.000 oder 50.000 Euro an.” Eine Förderung würde sich damit eher an Besserverdienende richten. Oder an ausländische Autokonzerne wie Renault, die auch einen elektrischen Kleinwagen im Programm haben.

Ich dachte ich lese da nicht richtig… Ein Top-Manager eines amerikanischen Autoherstellers beklagt sich darüber das Steuergelder evtl. “an ausländische Autokonzerne wie Renault” gehen würden? Wow, ich denke nicht nur der amerikanischen Landbevölkerung sollte man noch mal ein bisschen was über Geographie und globaler Marktwirtschaft erklären!

Ganz ehrlich Herr Hermann: ich finde Ihre Aussage völlig unverschämt! Gerne bin ich bereit mit Ihnen persönlich dies auch auszudiskutieren!

Daher bin ich eher dafür, damit sich die Konzerne dieser Welt nicht das sauer verdiente Geld einer Gesellschaft meiner Meinung nach unverschämter Weise unter die eigenen dreckigen Finger scheffeln, wäre ich dafür das Personen die vor allem in der letzten Zeit schwer und unter schweren bis schwersten Bedingungen gearbeitet haben, und sich nicht weinerlich nun hinstellen, das man denen durch direkte Steuererleichterungen entgegen kommen sollte!

Wie wäre es denn damit das jeder der in der Pflege und Betreuung von anderen Menschen, bei Rettungsdiensten, Polizei, Sicherheitsdiensten, Müllmänner und alle die in die gleiche Schiene passen, eine Steuererleichterung von mindestens 50% erstattet! Und das auch rückwirkend von Anfang des Jahres bis mindestens Mitte 2021…

Ja ich weiss, sehr radikale Gedanken, oder? Aber damit hätte man direkt mehrere Fliegen mit einer Klapper erschlagen. Denn Menschen die in den oben genannten Berufen arbeiten verdienen in der Regel nicht so viel. Durch diese Steuererleichterung bliebe eben mehr Geld in der Haushaltskasse von vielen um damit so wichtige Dinge bezahlen zu können wie Essen, Trinken Miete oder auch einfach nur die Fahrt mit dem Auto zur Arbeit!

Dadurch das mehr Geld übrig wäre, würde unter Umständen auch ein Kaufverhalten wieder erstellt werden können, ohne das man besondere Anstrengungen anstellen müßte, oder? Es wäre einfach mehr Geld im Umlauf…

Ob das wirklich so funktionieren würde? Ich weiss es nicht, ganz ehrlich. Aber das wäre mein Wunsch n die Politik, um genau denen zu helfen die darauf angewiesen sind!

Denn Autokonzernen wird meiner Meinung nach immer noch zu viel Bedeutung gemessen! Ja klar benötigen wir Fahrzeuge um auch täglich zur Arbeit zu kommen. Wir brauchen auch Werkstätten die unsere Autos wieder reparieren. Usw. Usf.

Aber rechtfertigt das wirklich das wir wieder Millionen bis Milliarden Konzernen in die Hand geben, wo wir doch seit dem Dieselskandal sehen das da grade bei den Autoherstellern aus Good Old Germany in Bezug auf Innovation so ganz der Motor ausgegangen ist…

Dieses Jahr sollte laut unserer Kanzlerin 1 Millionen Elektroautos, vornehmlich aus eigener Produktion, auf Deutschlands Straßen fahren. Wieviel sind es denn nun?

Gefühlt ist es doch so das erst seit Anfang letztem Jahres die deutschen Autohersteller sich dazu genötigt fühlen Elektroautos in einem etwas größerem Maße anzubieten. Oder besser in Aussicht zu stellen das die halt irgendwann mal erscheinen sollen!

Und die sollen nun Geld bekommen? Meine ganz ernst gemeinte Frage an die Politik und Gesellschaft: wofür? Für die Schmarotzer unter uns? Nein danke!

So gibt aber noch mehr Dinge in Bezug auf den ganzen Coronakack…

Mir fehlt immer noch eine einheitliche Linie der Politik! Was soll denn nun in den nächsten Wochen passieren? Ich verstehe es immer noch nicht…

Wir werden wochenweise mit kleinen Häppchen immer weiter nach hinten im Jahr vertröstet. Dazu noch der Hick-Hack das jedes Bundesland bis hin zur kleinsten Kommune immer noch selbst entscheiden kann was richtig ist oder nicht, plus der Garnitur das von ganz oben aus er Politik es auch keine klaren Worte gibt…

Naja vielleicht gibt es ja klare Worte, aber es hält sich keiner dran. Also kein Länderchef, und auch kein Bürgermeister. Da wird etwas in Berlin entschieden, bei uns im Land NRW dann ein bisschen übernommen garniert mit ein paar eigenen Vorschlägen, die dann innerhalb des Landes in Städten und Kommunen dann so nicht umgesetzt werden… Beispiel? Ja gibt es viel und je nach Bundesland auch unterschiedlich. Sucht Euch was aus…

Aber mal ehrlich liebe Politiker dieses Landes, also von ganz Deutschland: meint Ihr das wirklich ernst was Ihr da macht oder ist das mal wieder nur Euer Geplänkel in der Politik um Stühle und Machterhalt? Denn ich denke es gibt viele Menschen wie mich, die es einfach nicht mehr verstehen können oder wollen…

Und wenn man dann mal die virtuelle Keule schwingt, also Meinungen in den sozialen Medien verbreitet, dann schlägt Eure Keule zurück… Denn Ihr als Personen der Öffentlichkeit darf man anscheinend keine Meinung mehr mitteilen. Dann wird man, wenn es harmlos ist, mindestens eine Verwarnung bekommen!

Wie sollen wir Euch denn unsere Meinung kundtun? Ich denke nicht das es richtig und gut wäre wenn noch mehr den Populisten hinterher laufen, oder?

Und grade jetzt könntet Ihr, die die wir als unsere legitimen Volksvertreter gewählt haben, zeigen das es um Einigkeit, Brüderlichkeit und Stärke unserer Gesellschaft geht! Also geht doch bitte mal mit gutem Beispiel voran damit ich und alle anderen es auch wieder verstehen können… Denn Ihr habt so gute Ansätze in den letzten Wochen gezeigt!

Oh und dann gibt es noch diese ganzen Weltverbesserer die immer noch glauben die Weisheit mit Löffeln eimerweise in sich hinein geführt haben… Ich kann immer noch sagen: Leute ihr habt doch den Knall nicht gehört, oder?

Also ich denke ich lese und höre genauso viel was diese verpackte Pandemie angeht. Auch ich versuche mir natürlich ein Bild zu machen. Aber das was ich so lese und mitbekomme, da denke ich das der Virus nicht unbedingt ein Problem in den Lungen ist, das geht bei vielen echt aufs Hirn…

Da werden Verschwörungstheorien gebildet das sich die Balken biegen. Z.B. das alleine unsere Kanzlerin ziemlich gute Verbindungen nach China, oder mindestens in eines von den Laboren, hat und persönlich das Virus in Auftrag gegeben hat. WOW!

Ich denke schon das unserer Kanzlerin in der Welt ein bestimmtes Ansehen hat, aber ich glaube nicht das die sich so gut mit China steht. Und ich bin mit Sicherheit kein großer Fan von Frau Merkel.

Und ich habe das Gefühl das fast alle Bundestrainer zur EM oder WM, also geschätzte 60 Millionen Einwohner, mittlerweile auf Virologe umgesattelt haben! Ich bin immer wieder erstaunt wieviel fachliche Kompetenz bei vielen in unserem Lande angekommen ist… Achtung, das ist natürlich sarkastisch gemeint! Wer mit dem Begriff Sarkasmus nicht umgehen kann, kann gerne mal da schauen –> Sarkasmus Wikipedia

OK, ich gebe zu ich habe immer noch keine Ahnung wie schlimm das Virus wirklich ist! Ja ich bin froh über jedwede Lockerung die man mir zugesteht. Aber wenn die wirklich richtigen Experten, nein nicht die 60 Millionen von oben, etwas sagen oder behaupten, ja dann denke ich das es schon richtig sein wird. Auch die Empfehlungen die die ausgeben können dann nicht ganz verkehrt sein.

Und ja ich kann auch verstehen das sich ein wirklich richtiger Experte auch mal irren kann, oder einfach mal auf dem Holzweg ist. Passiert mir auch ab und an in meinem Job, und ich sehe schon das ich mit über 20 Jahren Linuxerfahrung auch mal was Neues lernen kann, um es dann besser zu machen!

Damit habe ich keine Probleme!

Aber ich habe ein Problem damit das zu viele denken (hmmm, OK) oder glauben (oh ganz schlimm) das Richtige zu wissen oder zu kennen und sich damit über Empfehlungen von den wirklichen und richtigen Experten hinweg zu setzen. Genau Ihr seit es die dafür sorgen das wir spätestens im Herbst wieder daheim in einer Quarantäne sitzen dürfen und dann wird es wahrscheinlich noch schlimmer!

Und auch hier gibt es dann ganz viele die noch darüber hinaus mit ganz verqueren Gedanken um die Ecke vorstoßen… Menschen die glauben das es besser wäre die Gesellschaft die wir jetzt haben, mit all den Freiheiten und Vorteilen aufzugeben, um gedanklich ein Leben zu führen wie es sich ein Anstreicher vor etlichen Jahrzehnten ma ausgemalt hat…

Ihr könnt mich echt verrückt schimpfen, aber auch wenn wir momentan temporär einige Einschränkungen zu erleiden haben, bin ich ein glühender Verfechter vom europäischen Gedanken! Vor allem wenn ich mir überlege was für Vorteile mir Europa persönlich einbrockt.

Davon das wir in den letzten Jahrzehnten ein friedliches Europa und damit friedlich gemeinsam zusammen leben konnten, möchte ich gar nicht großartig eingehen. Denke Frieden sollte auch der letzten Gehirnamöbe ein Begriff sein. Ich bin zumindest sehr sehr froh darüber!

Nein, vielmehr sind es doch die Kleinigkeiten im Leben, oder? Wenn ich mal eben nach Holland fahre, brauche ich kein anderes Geld und muss nicht permanent umrechnen wenn ich was käuflich erwerben möchte. Wow, ich finde das echt cool.

Apropos, mal eben in ein anderes europäisches Land, so ganz ohne Grenzkontrollen. Ich kenn noch die Zeiten wo man, wenn man nur mal eben ins benachbarte Ausland wollte, an der Grenze seinen Ausweis zeigen musste. Und wenn man Pech hatte und je nach Land und Leute auf einen Grenzer traf der Zeit und Lust hatte das eigene Auto auseinander zu nehmen und zu prüfen ob man vielleicht einen Käse zu viel dabei hat… Also ich bin froh das dies vorbei ist!

Nur mal ein paar kleine Beispiele… Also Leute, wenn Ihr Langeweile habt, sucht Euch doch einfach ein Hobby, oh sollte ich doch besser Freizeitbeschäftigung schreiben, wo Ihr Euch drauf einlassen könnt und vielleicht sogar darin ein Experte werdet! Dann kann man Euch auch wirklich nach Eurer wirklich und richtigen Expertise fragen. Und sei es nur wenn es um den Geschmack von Scheisse geht!