Florian Schneider-Esleben hat nun seine letzte Reise begonnen!
Er ist für mich noch immer eine Art Held, denn er und alle anderen der Gruppe Kraftwerk haben mein Bild im Bereich Musik extrem geprägt!
Es war dieses futuristische mit eine ordentlichen Portion Minimalismus geprägt. Elektronische Musik die im wesentlichen alles in meinen Augen genau auf den Punkt gebracht hat. Auch diese Unnahbarkeit bei den Auftritten, diese (gespielte) Kälte. Irgendwie war das echt innovativ in meinen Augen zu der Zeit.
Mein erster Kontakt mit Kraftwerk an den ich mich noch erinnern kann, war ein Auftritt der Gruppe im ZDF bei einer Vorabendsendung die in Richtung Talkshow ging. Ich kann mich nicht wirklich mehr an vieles erinnern, nur daran das eben Kraftwerk den Song Roboter da zum Besten gab. Tja und seit dem war es um mich im Bereich Musik geschehen! Elektronische Klangerzeugung war seit dem mein Favorit!
Ein weiterer musikalischer Meilenstein für mich war dann noch mal der Song boing boom tschak,wo es ein wahnsinnig geiles Video mit dazu gab. 3D Grafik die zu der Zeit, ich meine es muss irgendwas Mitte der 1980er Jahre gewesen sein, einfach unglaublich war. Wenigstens für mich!
Damit war nicht nur der musikalische Einfluss dieser Band für mich ausschlaggebend, nein die haben mich auch dazu inspiriert das ich immer das Positive in der Entwicklung zukunftsweisender Technologie gesehen habe. Und mit Sicherheit war das ein Impuls warum ich heute meine Berufung zu meinem Beruf gemacht habe und mich tagtäglich mit IT und Technik umgebe.
Und nun ist Florian auf den Weg zu seiner letzten Reise! Florian, ich wünsche Dir alles Gute und hoffe das Du da wo Du jetzt bist noch weiter an Deinen musikalischen Ideen feilen kannst.
Für mich warst, bist und wirst es immer bleiben: ein Vorbild, ein Held und ein Wegweiser!
Danke dafür…