So Ende Juli und es gibt einen mir persönlich sehr wichtigen Ehrentag:

Der (*TROMMELWIRBEL*)

System Administrator Appreciation Day

Ja wohl, ich bin so einer und habe wie viele Andere in meiner Zunft diesen Tag verdient!

Ehret und preist uns, die Götter in dieser technoiden Welt…

Denn ohne uns würdet Ihr alle auf so tolle neue Errungenschaften verzichten müssen wie Facebook, Twitter, YouTube und Co.

Wem würdet Ihr denn sonst mitteilen können was für ein wundervolles Mahl Ihr grade in Eurem Lieblingsrestaurant zu Euch nehmt, wer grade so alle “hip” in der digitalen Welt unterwegs ist und was würdet Ihr tun wenn Euch nicht irgendwelche teuer bezahlten Influenzer Marken in Euer Hirn kacken…

Wenn ich mich manchmal so zurücklehne und mir durch den Kopf gehen lasse was in den letzten 30 Jahren so alles passiert ist, seit dem dieses Neuland Internet erst total verhaßt von (fast) Allen nun zum Allheilmittel gewandelt wurde, wow…

Ich kann mich noch sehr gut an die ersten Netzwerke erinnern die ich administriert habe, wackelige BNC-Kabel frei durch Räume gelegt. Da brauchte man nur leicht Husten damit das nicht mehr ordentlich funktionierte!

Oder meine ersten Hack-Versuche. Ich weiss gar nicht ob das schon verjährt ist, aber in dem Krankenhaus wo ich meinen Zivildienst damals geleistet hatte (nur mal so am Rande für alle Weichstruller da draussen: ich habe das auf einer Intensivstation gemacht!), hatte ich im Schwesternwohnheim gelebt und dort gab es die gleichen Telefone wie auf den Patientenzimmern. Da mußte man noch so eine olle Pre-Paid Chipkarte einpflanzen die man gegen wirklich viel Geld an einem Automaten aufladen konnte. Als Zivi hatte man nicht wirklich viel Geld und ich suchte also eine Möglichkeit “günstig” zu telefonieren. Um es kurz zu machen: hab ich gefunden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_RasenmähermannOder die ersten Webseiten die ich noch hard-gecodet in HTML mit einem einfachen Editor geschrieben habe.

Oder meine ersten Gehversuche mit Datenbanken… Damals hatte ich eine “Sicherungskopie” von einer der ersten DOS-Versionen von Oracle gehabt. Da wußte ich noch nicht so recht was das damit auf sich hatte… Aber war spannend!

Oder wo ich davon geträumt hatte als Programmierer VR-Umgebungen zu programmieren wie in dem Film “Der Rasenmähermann“… Das waren noch echte Meilensteine für mich und hatten mich motiviert den LK Mathe zu nehmen. Denn um 3D Objekte zu programmieren, mußte man damals noch wissen wie man Objekte in einem Raum darstellen und transformieren muss… Da gehört ein bisschen Mathe eben dazu!

Und dann kam zu Beginn meines Informatikstudiums so ein merkwürdiges Betriebssystem mit dem Oberbegriff UNIX in mein Leben. Das krempelte noch mal ganz kräftig mein Verständnis für IT, Netzwerke und alles drumherum ordentlich um! Ein absoluter und damals unerreichbarer Traum war der eine SGI-Workstation mit einer damalig einzigartigen grafischen Performance! Nur eben unbezahlbar für einen Studenten…

Dann trat aber, nicht ganz korrekt formuliert, der UNIX Ableger Linux in mein Leben und hatte mein Weltbild für einen ärmlichen Studenten noch mal gewandelt. Da ging es dann auch noch mal mit relativ einfacher PC Hardware ein recht ordentliches System auf die Beine zu stellen.

Tja es folgten dann noch viele weitere “oder, oder, oder” und ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein. Man lernt nie aus und es wandelt sich immer wieder aufs Neue. Neue Themen sind halt so Dinge wie “echte” KI, Quantencomputing und Cloudthemen…

Allerdings gibt es auch immer wieder Schattenseiten, wie überall anders auch… Ich fühle mich auch manchmal einfach nur müde bei dem was man so erlebt… Und besser als die Kollegen von heise.de kann man es meist nicht besser formulieren:

Die Machtlosigkeit der Sysadmins

In diesem Sinne, ehrt Euren SysAdmin! Denn verdient hat er/sie es auf auf jeden Fall!