Jawoll, wir haben es mal wieder geschafft! Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und ich meine es wird mal wieder Zeit auch hier den Faden wieder aufzunehmen… Und um es vorweg zu nehmen, auch wenn ich mich nicht als besonders gläubig betrachte, und ich an der Jesusgeschichte an der einen oder anderen Stelle berechtigte Zweifel habe, feiern wir auch irgendwie Weihnachten… Für mich geht es eher darum Zeit mit der Familie zu verbringen und dies zu genießen!

Nur wird dieses Jahr Weihnachten bei uns so ganz anders sein: meine Tochter macht gerade Ihr Auslandssemester in Athen, Schwiegermutter wird ein spezielles Event für Senioren in Dormagen teilnehmen so das unsere gemütliche Runde auf 3 zusammenschrumpfen wird… Das wird schon ein bisschen merkwürdig wenn wir dann in der kleinen Runde um das Raclette sitzen und ein wenig Stimmung aufkommen lassen wollen.

Tja auch 2022 hat sich wie die Jahre davor von einer eher unangemessenen Seite präsentiert. Mich treiben wie viele Andere auch Themen wie (immer noch) Covid, Ukraine und alle daraus entstandenen Probleme um. Denke ich brauche die hier nicht weiter im Einzelnen zu erwähnen. Vor allem weil es für Jederfrau und Jedermann sich doch teilweise stark unterscheidet…

Ich konnte für mich trotzdem einiges Positive erreichen und bin trotz all der Krisen dieses Jahr sehr froh über die Entwicklung. Vielleicht gehöre ich auch glücklicherweise zu den Wenigen denen persönlich das Glück treu geblieben ist! Und darüber bin ich sehr froh! Denn ich weiss auch aus persönlichen Erfahrungen das es schnell auch wieder anders aussehen kann.

Allerdings kann ich grad deswegen all denjenigen nachfühlen mit denen das Schicksal es vielleicht nicht so gut gemeint hat… Das Leben ist nicht immer Zuckerschlecken und es kann sich so schnell ändern!

Allerdings, wenn ich mich dann doch mal so umschaue, bekomme ich immer wieder leichte Zweifel ob es uns allen wirklich sooooo verdammt noch mal schlecht geht? Vor allem wenn ich so aus diversen Berichten im Fernsehen oder Radio mitbekomme das dass grundsätzliche Budget für Geschenke nicht wirklich wenig ist und das immer noch mehrere hundert Euro pro Nase ausgegeben werden! Dazu noch was sonst noch um die Weihnachtszeit dazu kommt: Besuche auf Weihnachstmärkte mit einer Familie mit nur ein bisschen Verpflegung kommen dann auch mal schnell auf etwas über hundert Euro… Ja klar, man möchte sich ja mal was gönnen, mit den Liebsten zusammen die Zeit genießen… Allerdings bei den Kursen die da aufgerufen, ne popelige Currywurst mit Fritten dann mal fast 20 Euro? Und dann auf der anderen Seite wieder direkt monieren das die Energiepreise so unglaublich teuer geworden sind… Ich komme mit so was einfach nicht mehr mit und klar… Ist das dann nicht klagen auf sehr hohem Niveau für viele? Aber ist ja auch nur so ein Gedanke von vielen die sich dann in mir breit machen!

Ich weiss halt nur das ich immer mehr mitbekomme das immer mehr Menschen bei uns, wo wir doch ein so wohlhabendes Land sind, immer mehr von sozialer Hilfe abhängig sind die nicht vom Staat kommt! Das finde ich echt befremdlich… Auf der einen Seite schmeissen wir mit vollen Händen so viel Geld raus für Dinge wo ich mich wirklich frage ob diese Dinge wirklich nötig sind oder wohin das Geld wirklich fließt… Und auf der anderen Seite schaffen wir es nicht in der kalten Zeit Menschen mit den wirklich nötigsten zu versorgen…

Naja, vielleicht mache ich mir um so etwas auch einfach zu viele Gedanken…

Ein Punkt den ich mir für das kommende Jahr nun schon vorgenommen habe ist es das ich mir über die Dinge die ich für mich als wichtig erachte, keine Diskussion aufkommen lassen werde und mit niemanden darüber diskutieren werde… Z.B. Motorrad oder Roller fahren… Ja ich weiss das ich viele Wege nur zum reinen persönlichen Vergnügen machen und das es aus heutiger ökologischer Sicht nicht immer angebracht wäre. Egal, es ist mir persönlich einfach wichtig und vor allem tut es mir gut mal die Rübe frei zu bekommen und alle Probleme und Nöte dieser Welt mal vergessen zu können! Ja es ist egoistisch. Das ist mir aber bewusst… Sind Euch Dinge ebenfalls bewusst die Ihr tut die nicht immer einen sinnvollen Zweck erfüllen? Also ich bin da nun mit mir im Reinen und weiss wenigstens das es Dinge gibt die ich Anderen nicht erklären kann und will. Und lasse es somit einfach sein, also das Erklären…

Oder auch Reisen! Ich will auch nächstes Jahr mir mein geliebtes Land NRW und Deutschland weiter anschauen und all die schönen Dinge die wir haben anschauen. Und auch Europa! Genauso! Und vielleicht schaffe ich es auch mal nach Japan zu kommen, um mir dies fantastische Land und Leute anzuschauen und dort auch zu trainieren…

Ich werde deswegen keine schlechten Gedanken mehr haben, denn dies ist wichtig für mich!

Und nun zum Schluss, naja irgendwann ist halt auch hier mal Ende, noch ein bisschen was passendes zur Weihnachtszweit…

Mein absoluter musikalischer Klassiker zum Fest ist das hier, ich mag diese Gruppe einfach, die machen mir immer gute Laune! Viel Spaß damit…

S.P.O.C.K. White Christmas

Und wer dann doch noch was eher besinnliches sucht, wird dann hiermit vielleicht ein bisschen glücklicher! Aber bitte genau auf den Text achten, sonst geht viel verloren…

Tyske Luder – Weisse Weihnacht

Ich wünsche allen ein paar schöne Festtage, und zwar jeder so wie Er/Sie mag…