Also um es mal vorweg zu nehmen: ich nehme die momentane Situation absolut ernst! Also nur falls jemanden mal das Lachen im Hals stecken bleiben sollte…

Denn ich bin grade an einem Punkt wo ich mir einfach mal ein bisschen Luft machen muss…

Das was mir als erstes in den Sinn kommt ist das viele in unseren Breiten sich total von einer vollkommen ungewohnten Panik hingeben und total ausleben. Mal ehrlich Leute, wir wohnen nicht mitten in Afrika im Busch, oder in der Arktis, wo man nicht mal einkaufen kann! Ich persönlich bin auch total sicher damit das wir keinen wirklichen Engpass erleben werden. Weder Klopapier, noch Essen, noch Getränke werden bei uns ausgehen! Ja es kann sein das wir vielleicht nicht alles immer verfügbar haben werden in der nächsten Zeit. Allerdings tut es nicht weh wenn es eben mal nicht das geliebte Obst, Gemüse oder Fleisch in den Auslagen zu finden ist. Davon wird niemand sterben, höchstens mal umdenken… Aber wollten wir das nicht eh machen?

Dann geht es mir ziemlich auf den Sack das wir zur Zeit ungefähr gefühlt über 60 Millionen einzelne Profi-Krisen-Manager haben… Schon interessant das es Menschen gibt die sich auf einmal perfekt auskennen mit Medizin, Krisenmanagement, zu wissen was für andere Menschen sinnvoll ist oder auch nicht!

Ich persönlich maße mir nicht an alles zu verstehen. Ich bin mir nicht einmal sicher das ich bis zu diesem Satz hier komplett verstanden habe warum Maßnahmen getroffen werden, wie diese getroffen wurden. Auch bin ich mir immer noch nicht sicher den kompletten Unterschied zu kennen was eine Pandemie mit der normalen Influenza im und jetzt mit Corona ist. Ich verstehe einzelne Punkte, das z.B. für Corona kein Impfstoff zur Verfügung steht und somit Menschen die dafür anfällig für einen schweren Verlauf sind somit besonders zu schützen sind.

Und mir hilft es auch nicht um mehr Verständnis aufzubauen wenn ich permanent mit vielen vielen Informationen bombardiert werde. Oder noch besser mit Witzen die ich schon zu hunderten irgendwo gesehen und gelesen habe. Es wird dadurch auch nicht besser.

Und anscheinend gibt es zur Zeit nur zwei unterschiedliche Lager, und kaum was dazwischen mit gesunden Menschenverstand. Das eine Lager ist der Meinung das man nun alle in Ihre eigenen Wohnungen und Häuser sperren sollte und nicht mal spazieren gehen erlaubt sein soll. Das mag ja notwendig sein, wenn wir Zustände wie in Italien bekommen sollten. Dann wäre ich komplett dabei.

Das andere Lager ist genau das Gegenteil und will in Gruppen den frei gewordenen Raum für Freizeitaktivitäten nutzen. Leute auch das geht nicht. Denn wenn wir uns an die Dinge nicht halten, mit den noch verfügbaren freien Raum um sich nicht komplett eingesperrt zu fühlen, so wird es irgendwann automatisch dazu kommen das wir demnächst noch weniger freien Raum zur Verfügung haben werden.

Es kann doch nicht so schwer sein seinen eigenen gesunden Menschenverstand mal einzusetzen und ein wenig Rücksicht auf diejenigen zu nehmen die diese Pandemie nicht ganz so einfach weg stecken können. Denn dann schaffen wir es auch das wir ohne weitere Einschränkungen, die noch schärfer werden, das ganze gut zu Überstehen!

Also auf der einen Seite diejenigen die keinem mehr ein wenig Genuss gönnen wollen, und auf der anderen Seite genau das Gegenteil, also diejenigen die sich nicht ein bisschen zurücknehmen wollen. Aber das war und ist doch schon immer das Problem einer Gesell- und Gemeinschaft gewesen!

Weicht einer von seinem etwas zurück, füllt ein anderer genau dies wieder auf. Egoismus, egal von welcher Seite betrachtet. Dabei kann es so einfach sein…

Denn keiner muss auf irgendwas verzichten, wenn man eben die momentanen Regeln ein wenig berücksichtigt.

In diesem Sinne, macht das was Euch und vor allem Andere nicht einschränkt, verletzt oder in der Gesundheit beeinflußt… Ich denke wenn sich alle daran halten, darf man auch ein bisschen Glück und Genuss haben…