Endlich mal etwas das nichts mit der momentanen Virenpandemie zu tun hat und doch nachdenklich macht…

Heute vor 75 Jahren wurde in den späten Abendstunden die Urkunde zur bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht von Generalfeldmarschall Keitel (für das OKW und das Heer), Generaladmiral von Friedeburg (Kriegsmarine) und Generaloberst Stumpff (Luftwaffe, als Vertreter des Oberbefehlshabers Generalfeldmarschall von Greim) unterzeichnet. Damit kann man sagen das am heutigen Tag vor einem Dreivierteljahrhundert der 2. Weltkrieg als beendet gilt. Mehr könnt Ihr hier lesen: Kriegsende in Europa 1945

Ich denke in Zeiten wie heute, wo eine Pandemie uns zeigen kann ob eine Gesellschaft dies gemeinschaftlich überstehen kann, oder durch Mutmassungen von Verschwörungstheoretikern und Populisten jeder Art uns hoffentlich nie mehr den Weg in eine Diktatur wie vor über 75 Jahren aufzeigen wird.

Vor allem da sogenannte Personen die im öffentlichen Licht stehen, ich nenne hier mal keine Namen da diese mittlerweile auch so austauschbar geworden sind, Ihre Position meiner Meinung nach missbrauchen und durch Meinungsmache dazu beitragen das die von mir sehr geschätzte Demokratie damit untergraben!

Mein Opa, den ich immer sehr geschätzt habe, hat als Luftwaffenoffizier die 2. Weltkrieg erlebt. Er hat nie wirklich darüber gesprochen, und ich finde das nun etwas schade. Denn ich hätte gerne mehr erfahren aus dieser Zeit. Aber gut, so ist es nunmal, ich war wohl zu jung damals um richtig danach zu fragen.

Und er hat dafür gebüßt was er und seine Kameraden getan haben. Auch das werde ich nie vergessen. Er hat also ganz direkt erfahren das in und nach einem Krieg immer sehr viele verlieren. Vor allem die Freiheit und das Recht zu sein was man ist oder woran einer glaubt!

Und er hat, genau wie alle nach dem Krieg, dieses Land wieder mit aufgebaut. Und ich denke es war mit Sicherheit nicht einfach und leicht. Aber schauen wir uns doch einmal um: ist unser Land nicht toll? Was haben wir in den letzten Jahrzehnten gemeinsam geschafft? Wir leben in einem weltweit sehr geachteten Land. Wir können wieder auf hochgezüchtete Köpfe schauen wie Beethoven, Goethe, Schiller usw.

Unsere Produkte und unsere Leistungen werden ebenso weltweit geschätzt, nicht umsonst exportieren wir sehr viel in die Welt. Aber eben nicht nur Produkte und Wissen geht hinaus, sondern auch ein Bild vom Deutschen der fleissig, pünktlich und achtbar ist! Und das nachdem wir den Planeten mit Krieg und Verderben überzogen haben!

Ich denke wir sind ein Volk und eine Gemeinschaft die es geschafft hat vom Bu-Mann der Welt wieder als Vorbild zu gelten.

Nein ich bin mit Sicherheit nicht blind und ich weiss das wir noch viel zu tun haben! Es gibt noch sehr viele Baustellen in diesem Land…

Allerdings zeigt mir auch der momentane Zustand das wir es schaffen können und viele Dinge wieder ein klein bisschen wieder in die richtige Richtung zu rücken. Und ja, es bleiben auch noch genug Baustellen für später und weitere Generationen.

Nichts desto trotz bin ich froh das Menschen wie mein Opa dieses Land aufgebaut haben. Mit rechtschaffener Arbeit und den Willen das es hoffentlich niemals wieder zu einem weiteren Krieg kommen wird. Und das ist bis heute ebenfalls ein Verdienst an dem wir mitgewirkt haben! Und zwar ALLE in diesem Land…

Daher möchte ich das mein Wunsch von allen höheren Mächten dieser Welt erhört wird und ich möchte das auch meine Kinder und alle die noch kommen werden ein ebenso lebenswertes Land vorfinden!

Also laßt uns alle dafür kämpfen das es niemals wieder so weit kommt!

Zum Schluß noch mal, als Erinnerung, die Urkunde der Kapitulationserklärung:

Kapitulationserklärung der Deutschen Wehrmacht, 8. Mai 1945 Berlin-Karlshorst

Kapitulationserklärung der Deutschen Wehrmacht, 8. Mai 1945 Berlin-Karlshorst