Puh, habt Ihr das auch mitbekommen, wo zwei junge weibliche Teenies wohl einen Mord an einer gleichaltirigen begangen haben?

Oder das ettliche Jugendliche in diversen Kinos sich benommen haben wie die Schweine oder auch dort den ein oder anderen Laden “auseinander” genommen haben?

Klar, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht sieht man immer mal wieder die kreative Gewalt an Dingen… Beschmierte Haltestellen, Busse oder Züge. Eingeschlagene Fensterscheiben in alten Gebäuden. Parkhäuser die wie jahrzahntelang nicht gereinigte Pissiore duften. Marodierende Clans die sich in angeblichen Problemzonen von Städten sich gegenseitig mit Werkzeugen aus dem Baumarkt wie Hämmer oder Äxten, oder gar mit schussbereiten Waffen, begegnen und sich irgendwie das Leben zur Hölle machen…

Ich frage mich grade ernsthaft wohin das noch führen wird und was da grade in den Köpfen meiner Mitmenschen so vor sich geht? Ich verstehe das nicht…

OK, man könnte jetzt meinen durch die Covid Pandemie und der Krieg der an unserer östlichen Tür pocht das alle sich dadurch beeinflussen lassen.

Aber ist dem wirklich so, oder wären das wieder nur Vorwände seine eigene Ungeduld oder Langeweile zu entschuldigen?

Dann kommt noch hinzu das es Menschen in diesem Lande gibt, die dann direkt wieder mehr Gesetze fordern und diese auch bitte durch die Staatsgewalt wortgetreu durchzusetzen. Nur vergessen die Meisten dann das auch kleinere Vergehen bei denen selbst geahndet werden oder dann sogar entsprechend hart bestraft werden! Da ist dann nix mehr mit mal eben 15 Km/h schneller als erlaubt durch eine ausgeschilderte Spielstraße zu düsen, oder bei seiner Steuererklärung vielleicht ein bisschen vergesslich zu wirken.

Ich glaube wir haben genug Gesetze und Regeln. Und ja, diese dürften auch gerne hier und da ein bisschen genauer verfolgt werden. Nur die Frage ist wo dann die auszulotende Spielregeln greifen sollen? Leben wir nicht ganz gut damit bisher das bestimmte Sachstände vielleicht nicht immer bis in aller Tiefe verfolgt werden?

Klar, man könnte manchmal meinen das Gesetze und Regeln für den einen strenger genommen werden, und woanders wieder doch recht freizügig betrachtet werden.

Und was ist schon gerecht? Ist es gerecht das eine Person einige hundert Millionen Euro auf sein Privtakonto hat, während dessen andere sich bei den Tafeln einreihen müssen? Ist es gerecht das eine Person die Möglichkeit mit mehreren hundert Km/h über eine Autobahn zu donnern, während andere sich nicht einmal ein Ticket für den ÖPNV leisten können? Ist es gerecht das hier bei uns niemand hungern muss, während es Landstriche auf dieser Erde gibt wo Eltern sich fragen wie sie das Essen für die Kinder für den nächsten Tag zu organisieren?

Ach ich könnte diese Liste wahrscheinlich endlois fortführen und könnte doch keine richtige Antwort dazu finden. Ich glaube das Leben ist niemals für alle gleich fair, ja eine harte Aussage. Nur ich alleine werde es auch nicht schaffen das große Übel dieser Welt von der Erde zu tilgen. Leider!

Darf ich mir überhaupt dazu eine Meinung bilden? Mir geht es ja augenscheinlich wirklich gut und habe Zeit und Musse meine Gedanken hier zu sortieren. Und wenn mich ein Hunger plagt, esse ich was. Wenn ich Durst habe, trinke ich. Wenn ich glaube in den Urlaub zu fahren, dann mache ich das. Ist das gerecht und fair? Aus meiner Sicht ja, für andere vielleicht nicht…

Aber kommen wir zur ursprünglichen Frage zurück: was passiert da grade das zwei junge weibliche Teenies ein anderes Leben auslöschen? Die Bewweggründe kenn ich natürlich nicht. Nur frage ich mich was einen jungen Menschen tatsächlich dazu bewegt so eine Tat zu begehen?

Ich meine um seine Existenz zu garantieren, da wäre fast jeder Mensch in der Lage sich zu verteidigen, oder auch einen Diebstahl zu begehen und seine grundsätzlichen Bedürfnisse wie Freiheit, Durst und Hunger zu stillen. Auch ich wäre dann in der Lage entsprechende Dinge ganz klar für mich auch ganz bewusst in Kauf zu nehmen. Auch mit der entsprechenden Konsequenz und auch mit dem Übel das ich meine Moral und Ethik dann vielleicht mal etwas stärker beugen muss…

Nur würde ich gerne mal verstehen wie und warum sich junge Menschen zu so etwas ohne ersichtlichen Grund hinreissen lassen? Also bereit zu sein Gewalt in einem Mass anzunehmen die über jegliche Grenzen hinweg nicht nachvollziehen zu scheinen ist…

Und ist das wirklich so einmalig das wir das auch entsprechend als so gravierend wahrnehmen?

Bin ich geschockt? Nein! Ich bin momentan nur etwas verwundert und mußte dazu einfach mal meine Gedanken hier sortieren…

Es hat mir ein bisschen geholfen und ich hoffe, das Du lieber mitlesende Mensch, vielleicht Deine Gedanken auch sortieren konntest!

In diesem Sinne, laßt Euch von Bekloppten nicht den Tag verderben…