Kennt Ihr das auch? Es ist früh am Morgen, der nahende Frühlingstag läßt eine Amsel an Eurem Schlafzimmerfenster schon morgens ab 4:41 Uhr fröhlich den neuen Tag lautstark begrüßen und so richtig einschlafen ist dann auch nicht mehr…
Und dann fängt die Grütze im Schädel an lustige Beiträge aus dem eigenen Leben zu formen! Und irgendwie hab ich heute genau so was erlebt…
Interessant ist das man sich hier und da an die graue Vorzeit aus der Kindheit evtl. erinnert und mir kam so heute Morgen eine Kleinigkeit wieder hervor. Als Kind der 1970er Jahre wuchs man natürlich, und ohne zu der Zeit darüber groartig zu reflektieren, mit der Musik der Eltern auf! Und so ganz düster erinnere ich mich das mein Vater derjenige war der zu der Zeit die Macht über den Lautstärkeregler inne hielt.
Und neben Heino gab es eine andere Künstlerin wo der Lautstärkeregler dann zu Ungunsten der Kinder Richtung Ende der Skala wanderte: Nana Mouskouri!
Und heute Morgen in der Früh kam mir der folgende Song dann in den Sinn und nicht mehr aus meinem Gehörgang…
Nana Mouskouri – Guten Morgen, Sonnenschein
Tja und meinen Ohrwurm wollte ich Euch, meine geneigten Leser und Innen (und alle Andern auch), nicht vorenthalten… Es ist immer noch nicht meine Musik, aber manchmal, vielleicht auch grade jetzt bei all dem was das draussen grade passiert, brauche ich einfach einen gute Laune Song! Und genau das ist es: ein einfaches Lied was mir heute irgendwie ein Lächeln auf das Gesicht zaubert und all die Probleme wenigstens für den Moment wo ich das hier verfasse ein wenig alles vergessen läßt was für ein Drek da draussen existiert…
Und einfach mal angemerkt: mir war gar nicht klar, also bis Wikipedia mich mal in Bezug auf diese Künstlerin aufgeklärt hat, das Nana Mouskouri eine vielseitig Person ist… Ich wußte zum Beispiel gar nicht das Frau Mouskouri im Bereich der Jazzmusik (nein auch nicht mein Geschmack) kein unbeschriebenes Blatt ist und das Sie sich auch politisch stark engagiert hat und hatte… Also eine durchaus interessante Person…
Wer mehr wissen möchte, bei Wikipedia kann man mehr erfahren –> Nana Mouskouri – Wikipedia
Und wer mit der seichten Version von Nana nix anfangen kann, kann sich hier eine coole Rockvariante mal reinziehen –> Cover von Guten Morgen, Sonnenschein…
In diesem Sinne, genießt den Frühling…
PS: Ich zieh mir jetzt noch mal das Original rein!