Tja da sitze ich hier nun in unserer Küche und schreibe meinen letzten Artikel… Also für dieses Jahr 😉

Ich denke über dieses Jahr muss man nicht viele Worte verlieren, oder doch? Denke das wäre dann eher ein Rückblick an dem ich hier wahrscheinlich mindestens 30 (oder mehr gefühlte)  Tage sitzen würde, oder? Na vielleicht im neuen Jahr, ich denke mal drüber nach!

Aber wie das so ist macht man sich ja schon so seine Gedanken wie das kommende Jahr werden kann und was man so selbst dazu beitragen kann…

Und da kommt man meistens ganz schnell dazu irgendwelche Vorsätze zu fassen und das möchte ich nun auch mal versuchen. In der Hoffnung Ende nächsten Jahres zurück blicken zu können und an dem einen oder anderen „Wunsch“ eine Art Haken machen zu können!

Ja klar, wieder jeder Andere auch ist es so das man sich immer wünscht weniger Zucker und/oder Fett in sich hinein zu schaufeln… Auf jeden Fall etwas worauf ich ein wenig mehr achten möchte! Ja und meine Überlegungen gehen sogar dahin das ich noch mehr über nachhaltige Ernährung lernen möchte ohne das ein Verzicht mich schmachten lassen würde. Denn ich bin davon überzeugt das die meisten guten Vorsätze in dieser Richtung doch eher daran scheitern das man sich wie ein Esket auf einem hohen und einsamen Berg wähnt, also rein gedanklich. Die Realität sieht aber einfach anders aus! Denn was bringt einem ein guter Vorsatz wenn die nächstgelegene Pizzeria am 2.1. einen gehörigen Strich durch die Rechnung macht…

Ich würde dann eher versuchen so nach und nach Konsum von Zucker, Fleisch und anderen Genüssen die nicht zu einer guten Ernährung gehören, zu reduzieren! Allerdings sollte es schon genehm sein ab und an einfach mal auch 5 grade sein zu lassen und dann mit Genuss sich dem Vergnügen und den Verleitungen dieser Welt mal nachzugeben. Denn das Leben soll Spaß machen und da gehört auch mal ein Snack oder eine Limo einfach dazu. Ich gehöre ja schon denjenigen die auf Alkohol verzichten und Rauchen war nie etwas was für mich auch nur annähernd in Frage kam!

OK, Ernährung wäre geklärt…

Tja was kann man noch so angehen um ein bisschen was zur Nachhaltigkeit beizutragen? Und zwar persönlich?

Also ich möchte auch weiterhin wo es geht mehr und mehr auf das Fahren mit dem Auto verzichten! Ich denke das ich mit meinen motorisierten Einspurfahrzeugen, also mein Motorrad und mein Roller, plus den Öffentlichen durchaus in der Lage sein werde weiter mehr und mehr auf Autofahren zu verzichten.

Nun werden sich hier einige fragen: Toll, auf das Auto verzichten und weiter oder dadurch sogar mehr mit anderen Verbrennern fahren?

Ja klar, das ist für mich kein Widerspruch! Denn dass meine anderen Fahrzeuge als das Auto kleiner und leichter sind, ist der reale Verbrauch grade im urbanen Umfeld weit weniger. Und mittlerweile bin ich auch gut ausgestattet was mein Zubehör angeht, so das mich auch ein kleiner Regen nicht davon abhält eben meine persönliche Mobilität, ohne Verzicht zu spüren, vielleicht ein klein wenig besser optimieren kann! Ich brauche keinen großen Parkraum und nehme hier in der urbanen Gegend in der ich mich meisten bewege weit weniger Platz ein als andere… Und ja, ich gebe es zu, es macht mir einfach auch mehr Spaß! Allerdings warum sollte ich nicht meine Optimierung meiner persönlichen Fortbewegung nicht auch mit Spaß kombinieren, kann ich jedem Dosenfahrer nur empfehlen vielleicht mal über eine B196 Erweiterung nachzudenken! Wenn ich mal so schaue das ich mit meiner Vespa mit Spaß und Freude, und durch eine Automatik total unangestrengt, durch den hiesigen Verkehr locker mitrollern kann… Und wenn ich mir dann noch die ganzen Verzweifelten, Eingesperrten und Verrückten in den Bürgerkäfigen dann so anschaue, dann weiss ich das ich ein wirklich glücklicher Mensch bin… Und das meine ich damit das sich Spaß und Nachhaltigkeit nicht ausschliessen! Denkt mal drüber nach…

Besonders cool fände ich es für mich ganz allein wenn ich dazu komme das ich, bis auf wenige Ausnahmen, sogar auf ein Auto verzichten kann! Denn das hieße für mich zum Beispiel, wenn eines unserer Autos ausfallen würde, diese evtl. nicht durch ein Anderes ersetzen zu müssen! Klar unsere Fahrzeuge werden gefahren bis die auseinander fallen und somit sind diese schon meiner Meinung nach recht nachhaltig in deren Nutzung.

Auch dem ÖPNV gebe ich noch mal die Chance mich dabei zu unterstützen! Ich arbeite ja seit diesem Jahr mitten in Düsseldorf und ich komme da auch bei nicht so dollem Wetter, also wenn es extrem heiß wird, oder arschkalt, gut ins Büro und auch zum Training! Ich hoffe mal das ab dem 1. April dann das angedachte 49,- Euro Ticket verfügbar sein wird und ich davon ebenfalls profitieren kann.

Wäre doch geil wenn ich am Ende von 2023 behaupten kann: ja das geht und wir müssen den Ausfall eines Autos nicht unbedingt durch ein anderes neues ersetzen! Ich würde mich auf jeden Fall irgendwie freier fühlen…

Ja was kann ich für mich denn noch für nächstes Jahr angehen?!? Also meiner Frau habe ich schon erklärt das ich für mich einfach entschieden habe das ich auf jeden Fall weit weniger sequentielles Fernsehen mir anschauen werde! Denn das was ich in diesem Jahr in großen Teilen so mitbekommen habe, dann ist das ja noch schlimmer geworden und irgendwie verdummt man immer mehr! Daher nehme ich mir lieber die Zeit die dafür sonst drauf gegangen wäre, eher mal ein Buch zu lesen oder überhaupt mal mehr zu lesen! Oder die Zeit dann auch in das eigene Training zu investieren… Denn in einem gesunden Körper kann auch ein gesunder Geist wohnen, und mit dem möchte ich mir nicht verscherzen! Oder lieber wirklich bewusst einen Film oder eine Serie anschauen (habe hier mit Absicht nicht gut geschrieben, denn das liegt immer im Auge des Betrachters!), davon hat man doch irgendwie mehr, vor allem ohne Werbung!

Apropos Training: das möchte ich auf jeden Fall weiter vertiefen und auch von den Trainingszeiten erweitern… Es wird Zeit sich gewissen Dingen im Training zu stellen und endlich den 5. Dan mal in Angriff zu nehmen! Klar, das braucht auf jeden Fall noch Zeit, aber wenn man nicht anfängt das Ziel wieder anzuvisieren und sich vor Augen zu halten, dann macht man das nie… Und ich fühle mich grade an einem Punkt wo Wünsche in mir reifen und ich diese in der Realität wiederfinden möchte… Denn das ist nicht nur irgendwie eine Graduierung! Das ist ein wichtiger Teil meines Lebens, der mich bewusster macht und mich auf jeden Fall dazu verleitet hat auch diese Zeilen und Worte aneinander zu reihen…

Und auf jeden Fall werde ich 2023 mit meiner lieben Frau auch wieder weiter NRW und Deutschland erkunden. Und wir haben uns auch vorgenommen, und ich hoffe das wir das schaffen, das wir meine Vespa auf einen Hänger schnallen und Richtung Italien düsen, um dort standesgemäß ein bisschen im Land der Vespa, Pizza & Spaghetti es uns gut lassen gehen… Denn reisen bildet nicht nur, sondern hat auch manchmal therapeutische Wirkung! Meine liebe Frau und ich waren eigentlich nie Personen die viel vom Wandern hielten! 20 Kilometer pro Tag, vor ein paar Jahren noch undenkbar irgendwie! Nur seit einiger Zeit sind wir immer bekloppter geworden, also in diese Richtung! Mittlerweile, wenn wir mal unterwegs sind und uns Land und Leute anschauen, dann kommen eben 20 oder mehr Kilometer mal ganz locker auf den eigenen Tacho hinzu! Und zwar ohne das wir das mit Absicht angehen, es passiert einfach. Und wir sehen dabei immer schöne Dinge, grade weil wir nicht immer die ausgelutschten Pfade nutzen, über die vor uns schon hunderte Andere gelaufen sind! Wie nehmen gerne mal einen Weg der nicht wirklich danach aussieht! Oder mit der Vespa oder dem Motorrad, einfach mal rechts oder links abbiegen und schauen wo der eingeschlagene Weg uns dann führt! OK, es gibt mittlerweile den Running Gag bei uns, das wenn ich das in einer uns fremden Umgebung mache, das wir dann immer irgendwie an einer Mülldeponie landen… Und was soll ich sagen: bei jedem Mythos, wie diesem, ist ein Funke Wahrheit dabei!

Also auch 2023 mehr unterwegs sein, reisen und sich damit bilden und auf jeden Fall auch mal die Seele baumeln lassen und auftanken! Das wird nächstes Jahr ganz wichtig…

Und ich möchte einfach mal wieder mehr lernen… Mein Englisch verbessern, vielleicht eine weitere Sprache hinzufügen. Wie weiter oben schon angedeutet, mehr Lesen und das was ich gelesen habe auch mal für mich einfach umsetzen! Reiseberichte? Warum nicht die Erkenntnisse daraus in die eigenen Reisen einfließen lassen… Sprachen? Warum nicht mal den englischen Plumpudding auf englisch ordern… Bücher lesen? Klar, Dinge aus meinen Fachbüchern werde ich mit Sicherheit in mein Training oder meine Arbeit einfließen lassen, da gibt es noch so viel zu lernen… Aber auch meine Fantasiebücher die ich bekommen habe sollen meiner Fantasie Flügel verleihen!

So wie Ihr seht, habe ich mir einiges für 2023 vorgenommen! Und das kommende Jahr ist noch lang und ich werde mich nicht dazu hinreißen lassen mich der Hektik und der Hetze hinzugeben! Ich möchte auf jeden Fall das ich für mich mehr Nachhaltigkeit in mein Leben lasse… Auch möchte ich noch mehr Gelassenheit für mich erfahren und mich über die Dinge die da draussen passieren nicht aufregen! Ich will das nicht mehr… Ich möchte dieses Leben mehr genießen! Mehr von den Schönen Dingen wahrnehmen! Denn ich bin fest davon überzeugt das diese Welt mir noch so viel geben und zeigen kann! Und das Leben kann von den einen auf den anderen Moment sich um mindestens 180 Grad wenden… Was hat man davon immer nur zu träumen und diesen Träumen keine Chance zu geben Realität zu werden? Das ist kein Leben sondern nur ein hinterher hecheln von (Wahn-)Vorstellungen…

In diesem Sinne, ich wünsche allen einen guten Rutsch nach 2023 und hoffe das sich der ein oder andere vielleicht auch mal dazu berufen fühlt sich einfach über seine eigene Welt Gedanken zu machen! Denn dann, wenn jeder seine eigene Welt verbessern möchte, kann dieser wundervolle und manchmal mystische kleine Erdklumpen im All ein toller Ort für Alle werden…