…denn 2023 hat mir in mehrfacher Weise meine Stimme hier verschlagen!

Nicht nur das wir immer noch einen unsäglichen Krieg quasi direkt vor der Haustür haben, nein im Oktober kam auch noch ein weiterer Krieg im „Nahen Osten“ hinzu! Irgendwie fühle ich mich manchmal irgendwie sprach- und machtlos! 

Der irre Iwan im Kreml versucht immer noch mit Gewalt die Ukraine zu unterwerfen. Nein, ich werde keine der beiden Seiten hier bevorzugt betrachten. Klar der Einmarsch der Russen war mit Sicherheit nicht richtig. Aber sind wir hier uns wirklich einig darüber das die Ukraine immer noch so unschuldig ist, wie wir immer vermuten? Ich bin mit bzgl. der „Unschuld“ in Kiew nicht ganz sicher… 

Allerdings steht für mich auch fest, ausserhalb jeglicher Diskussion, das die Ukraine für uns immer wichtiger wird, mit dem Blick das der Irre Iwan im Kreml nicht vielleicht doch weiter nach Westen expandieren will, wenn er mit Selenskyj und der Ukraine fertig ist… 

Tja, und dann noch der bis Dato, unglaubliche Überfall der Hamas in Israel! Eines vorab: ich selbst stehe dazu das Israel jedes Recht hat sein Territorium zu verteidigen und seine Bürger und Gäste zu schützen! Aber ich sehe auch das der Konflikt mit Israel und seinen sogenannten „Nachbarn“ und deren besonderen militanten und auch terroristischen Einheiten, leider seid Gründung Israels nach dem zweiten Weltkrieg besteht. Und wenn wir „ALLE“ einmal ganz ehrlich sind: wir tragen „ALLE“ mit daran Schuld das seid mehr als über 7 Jahrzehnten keine richtige Lösung in der dortigen Region angestrebt haben! Und zwar weil es durch Altnazibestände in der Politik & Gesellschaft, wirtschaftlichen Interessen und was weiss ich noch, einfach nicht ermöglicht wurde! Oder besser, man sich dessen vielleicht bewusst war, aber dies einfach mal billigend in Kauf genommen hat!

Bei beiden Kriegen, wie auch bei vielen anderen ähnlich gelagerten Krisen in der Welt, sehe ich eigentlich nur das es immer Menschen in den Regionen trifft die eigentlich nichts anderes wollen wie ich persönlich auch: ein ganz normales und selbst bestimmtes Leben ohne das äussere Einflüsse einen immer wieder zurück werfen! 

Tja und dann noch eine Regierung die augenscheinlich mit all den Krisen die wir haben einfach überfordert ist. Ich gebe zu, durch mein Kreuz bei der letzten Wahl bin ich durchaus mit Verantwortlich und mir dessen mehr als bewusst. Ich frage mich aber immer wieder, ob ein anderer Wahlausgang tatsächlich irgendwas geändert hätte? Wenn ich hier mal ganz ehrlich meine ganz persönliche Meinung dem geneigten Leser teilen darf: Ich denke nicht!

Es ist schon traurig das wir an einem Punkt stehen, der immer mehr an die Weimarer Republik erinnert. Nein, ich denke mir persönlich wird nicht viel zustossen oder gar passieren, egal was in den nächsten Jahren noch so ansteht oder wie sich die politische Fahnen wenden wird. Allerdings habe ich schon extreme Bedenken was die kommenden Generationen angeht! Wir stehen mal wieder an einem Punkt in Deutschland und Europa der mehr und mehr in eine Zukunft führen kann, die gut ausgehend kann oder in eine total dystopische Wahrheit führt! Und vor allem denke ich da an meine Kinder, die wir dahingehend erzogen haben Ihre Wünsche für Ihr Leben umsetzen zu können und (hoffentlich) ein lebenswertes Leben führen können. Und sich vor allem als vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft betrachten, die Ihren Teil beitragen können…

All das, und noch viel, viel mehr hat mich dieses Jahr irgendwie immer weiter innerlich stumm gemacht… Oder vielleicht sogar abgestumpft?

Nein, das ist mit Sicherheit NICHT der richtige Weg! Denn wenn wir alle anfangen uns nicht mehr zu Wort zu melden, was soll dann passieren? Ich vermute das dies noch weiter dazu beitragen würde das alle NICHT gesprochenen oder geschriebenen Worte unsere kleine freie Welt weiter einschränken werden… 

Doch nun merke ich immer stärker, das ich meinen Worten wieder Platz schaffen muss, und zwar genau hier! Und ich vermute ich werde hier und da mit Themen komme und Worte finde, die wahrscheinlich von vielen nicht richtig verstanden werden! 

Nein ich werde mich hier nicht im Vorfeld entschuldigen, und auch später nicht… Es sind Gedanken die ich hier formuliere und die mir in den Momenten wichtig sein werden. Und wie es immer so ist, werde ich damit auch auf Unverständnis stossen und mit Sicherheit den Ein oder Anderen damit verärgern… 

Allerdings hoffe ich, das es doch noch Menschen gibt, die auch das richtige zwischen den Zeilen für sich erkennt, und zumindest meine Meinung respektiert, auch wenn diese Person vielleicht eine komplett andere Meinung haben wird…

Und das ist nicht das was ich mir für uns, meine Kinder und allen weiteren Generationen wünsche!

In diesem Sinne, nutzt Eure Worte, aber (bitte) Weise!

Ein Song der für mich das alles wunderbar unterstreicht: Stechschritt – Seid bereit (einfach mal auf den Text achten!)

In diesem Sinne, seid laut und werdet gehört…