So jeder der mich kennt weiss das ich in meinem Fuhrpark dieses schicke Teil hier habe:

Das ist meine Vespa GTS 300 Super...

(M)eine schicke, rote, 300er, Vespa GTS Super

Zum Vespafahren kam ich durch eine guten Kumpel (Tom, wenn Du das hier liest, meld Dich mal wieder 😉 ) und finde es ist erstaunlich einfach damit überall mitzuschwimmen und auch mal ne kleinere Tour damit zu machen. Zweiradfahren einfach gemacht und mit einem fast unsterblichen Design! Eine Vespa erkennt man immer irgendwie wieder, egal aus welcher Zeit!

Und wer hier noch meinen alten Blog kennt, der weiss auch das ich vor etlichen Jahren mal das Vergnügen hatte das hier zu probieren, und zwar genau in dieser Farbe:

Royal Enfield Classic 500 EFI

Eine Royal Enfield Classic 500 EFI. Eigentlich bin ich das Teil eher per Zufall mal zur Probe ausgeritten. Allerdings war das ein echtes Erlebnis, jenseits von PS-Protzerei und Geschwindigkeitsrausch!

Ich war da mit meiner ersten Vespa, einer 125er ET4 unterwegs, und hatte mich spontan dazu entschieden den nahegelegenen Royal Enfield Händler in Grevenbroich ( Moto Flöck ) mal zu besuchen. Kurz davor war ich schon auf diese Marke wieder aufmerksam geworden. Ich meine es war ein Beitrag in der Motorrad News. Also neugierig wie ich war, einfach mal hin und schauen.

Und mein Interesse an der Classic hatte den Inhaber Herbert Flöck dazu veranlaßt das er mir die Probefahrt mit der 500er Classic fast aufgezwungen hatte. Das war an dem Tag nicht wirklich mein Ziel. Aber gut, ich war da, Motorrad war bereit und flammneu, also warum nicht! Alles klar gemacht, und kurzerhand saß ich das erste Mal auf eine Enfield. Was für ein tolles Motorrad. Herrlich entspannend unterwegs kam ich irgendwann wieder beim Händler an und war sowas von begeistert! So puristisch und meist schneckenlahm unterwegs hatte ich das Motorradfahren für mich an dem Tag neu definieren können! Unfassbar…

Ich hatte auch, um ganz ehrlich zu sein, öfter nach genau DIESEM Motorrad Ausschau gehalten! Aber irgendwie kam es nicht mehr dazu das mir ein gutes Angebot unter kam. Und das blöde war dann auch das Royal Enfield irgendwann die 500er Classic einstampfen mußte, aufgrund das bei Motorrädern nun die Euro 5 Abgasnorm eingeführt wurde. auch Gebraucht tat sich nicht viel und für ein Motorrad wollte ich nicht gefühlt die halbe Welt bereisen…

Aber da Royal Enfield sich ja dem europäischen Markt in den letzten Jahren immer weiter zugewandt hat, wurde im Jahr 2021 ein neues Motorrad mit einem 350er Motor vorgestellt: die Royal Enfield Meteor 350!

Die habe ich dann auch mal letztes Jahr ausprobiert, kein schlechtes Motorrad, aber das Design ist nicht ganz mein Geschmack. Aber der Motor war einfach ehrlich zu fahren. Entspanntes dahingleiten. Seelenbalsam für echte Petrolheads…

Und dann kam auch noch eine Ankündigung die mich aufhorchen lies: der 350er Motor soll in einem neuen Modell, der Classic 350 eingebaut und auch auf den europäischen Markt erscheinen! Hui, ein Lichtblick und die Probefahrt mit einer Classic 350 rückte nach ganz oben auf meiner Wunschliste!

Und Gestern war es endlich so weit: ich konnte die Classic 350 bei Motorrad Lust in Köln mal für eine Runde ausleihen! Wetter war ja mehr als super und ich mit voller Vorfreude mit meiner GTS dorthin…

Warum mit der Vespa? Naja, die Leistung ist recht ähnlich und ich wollte einen direkten Vergleich wie sich die Classic und der Motor anfühlen und wie sich die Vespa dagegen schlägt… Hmmm, im Nachhinein vielleicht ein Fehler 😉

Also bei Motorrad Lust angekommen, alles für die Proberunde klar gemacht, und die Classic wurde für mich elegant aus dem Verkaufsraum geschoben. Alleine das war schon ein Anblick der mich wieder an das hier erinnerte:

Ach ist die nicht schön?

Und damit Ihr eine Vorstellung davon bekommt wie sehr ähnlich sich die beiden sind, also die alte 500er und die aktuelle 350er, hier mal ein paar Fotos die ich unterwegs gemacht habe (für eine größere Darstellung gerne mal auf die Bilder klicken…):

Was für ein ehrliches und wunderschönes Motorrad!

Allerdings bin ich bei der Farbe eher bei der hier:

Die Classic 350 in Halycon Green

Die konnte ich auch schon in live sehen und bin da ähnlich geflashed wie bei der beigen 500er Classic! Die sieht einfach unglaublich schick aus, nicht aufdringlich und absolut klassisch im Erscheinungsbild! Als wäre das gute Stück aus den 1950er Jahren direkt ins hier und heute teleportiert…

Ich bin ja ehrlich: ich habe natürlich vor der Probefahrt mich ein wenig im Netz eingelesen, um einfach zu wissen auf was ich mich da einlasse! Das interessante ist das man kaum auf wirklich negative Dinge stößt, eher Kleinigkeiten die aber kaum jemanden stören… Klar macht das dann noch neugieriger!

Also nicht nur anschauen, sondern auch fahren ist dann das Motto! Rauf auf die Maschine, sehr angenehme aufrechte Sitzposition auch mit meinen guten 185cm einnehmen, Spiegel einstellen damit man auch sieht was evtl. von hinten angerauscht kommt (denn die 350er Classic ist kein Rennmopped, so viel hier schon mal vorab ! ), und Motor starten…

Und da war es wieder, etwas was ich schon bei dem Ausritt mit der Bonneville T100 schon hatte: die Welt wurde auf einmal Sepia! Egal, wer braucht schon Farbe bei dem was einem die Maschinen beim Starten schon liefert! Der Motor läuft nach dem Starten ruhig und sanft mit einem lockeren Plopp-Plopp-Plopp und absolut sozialverträglich… Es kreischt nix, kein Brüllen, nur dieses Plopp-Plopp-Plopp… Einfach herrlich!

Also dann mal los. Anfahren. Da der Motor ja keine Absichten hat in der Moto GP zu bestehen, scheinen die angegebenen knapp über 20 Pferde aus heutiger Sicht vielleicht untermotorisiert und man könnte meinen das dass Anfahren vielleicht schon in Streß ausartet. Aber ganz im Gegenteil! Anfahren, und dann locker im Verkehr mitschwingen und ohne als direktes Hindernis zusammen gehupt zu werden, ist absolut kein Problem. Und wenn man erstmal in Fahrt ist ist es auch so das die Leistung zu jeder Zeit mehr als ausreichend ist!

Und was mich ebenfalls sehr fasziniert hat war das die 350er Classic einem niemals antreibt. Immer schön ruhig, Beschleunigung möglich, allerdings fragt man sich immer wieder: “warum soll ich mir den Streß antun?”

Auch die aufrechte Sitzposition tut ihr übriges dazu das man immer entspannt über die Straßen segeln möchte… Auch wenn mal ein LKW vor einem den Weg versperrt, man bleibt einfach dahinter und schaut sich entspannt die Gegend an!

Klar, andere Bikes würden einem direkt ins Hirn brüllen: Los mach schon, da kannst Du locker vorbei!

Bei der Classic bekommt man eher seinen Kopf getätschelt und man hört eine kleine leise Stimme die flüstert: Ach schau mal wie schön die Welt ist!

Und somit wandern die ganzen technischen Werte immer mehr und mehr in den Hintergrund und es wird total egal. Ehrlich.

Das was beim Fahren mit der Classic übrig bleibt ist die Lossagung von Leistung und man kommt sehr schnell in einen Modus Operandi der einem aufzeigt das wir eigentlich wieder mehr auf unser Inneres hören sollen, mehr das Geniessen was direkt vor unserer Nase liegt!

Und wenn man es dahin geschafft hat, dann kann einem eine Royal Enfield Classic 350 genau dabei unterstützen. Ein großartiges Gefühl, vielleicht ein bisschen als wenn man sich an die wirklich schönen Tage der Kindheit erinnert, wo man noch wesentlich unbeschwerter unterwegs war, kaum oder keine Alltagsprobleme hatte und einfach Mensch war!

In diesem Sinne, werdet wieder mehr Mensch und fahrt mal eine Classic 350!

Ach ja, und genau aus. diesen Gründen hat meine Vespa seid Gestern einen etwas schwereren Stand im Moment! Die ist (leider) bei weitem noch sooo entspannend beim Fahren und ist anders… Anders schön und auch beim Fahren eben anders…