Warum ist die Gesellschaft, die Politik und die Politclowns so unfähig?

Ja das ist grade zur Zeit eine sehr gute Frage, oder?

Um mal eines vorweg zu nehmen: ich bin gaz ehrlich, und ja ich bin ein Teil derer, die mit verantwortlich dafür sind das wir die jetzige Regierung haben! Punkt. Bin ich mit meiner Wahl glücklich im Moment? Nein! Ich bin mit der politischen Arbeit mit meiner Wahl überhaupt nicht einverstanden oder gar glücklich!

Klar könnte ich nun behaupten wer denn schon ahnen konnte das der irre Iwan im Kreml so kurz nach der Wahl in Deutschland einen Angriffskrieg gegen einen Nachbarn durch zieht? Glaube so recht hat keiner damit so recht angenommen das dies passiert…

Oder so viele andere Punkte, wie eine auslaufende weltweite Pandemie mit vielen Problemen und Problemchen die uns das Leben immer noch schwer machen, auch wenn wir mittlerweile Covid eher als starke Grippe betrachten (können).

Und wenn wir mal auf das Wetter schauen welches uns mehr oder minder ganz deutlich macht das wir alle nicht wirklich nett mit der Natur in den letzten Jahren umgegangen sind! Und zwar wir alle die wir hier auf dem kleinen Erdklumpen mit Wasser im All leben… Ok, der eine mehr, der ander weniger, aber nichts desto trotz wir alle gemeinsam!

Allerdings bin ich eher davon überzeugt das wir all diese Themen nicht dazu nutzen sollten um die aktuelle Politik zu entschuldigen!

Aber warum habe ich so gewählt und bin trotzdem irgendwie nicht wirklich einverstanden mit dem was passiert?

Ich hatte vor der Wahl gedacht das wir durchaus für einen Wechsel bereit sind! Aus meiner jetzigen Sicht eine totale Fehleinschätzung, wenn ich mal ehrlich bin… Allerdings wollte ich persönlich einfach kein weiter wie bisher, ich wollte schon das sich was ändert!

Warum ich allerdings mittlerweile enttäuscht bin? Tja dafür gibt es mehrere Punkte…

Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt das wir als Gesellschaft einfach keine Änderungen akzeptieren wollen die uns in unserem Leben auf dem ersten Blick vielleicht ungemütlich anmuten! Klar Änderungen tun immer weh. Es ist einfach ein Fakt das Veränderungen die eigene Komfortzone gefühlt stark einschränkt. Und ja, ich nehme mich bei dieser Beobachtung auch nicht raus. Der geneigte Leser meines Blogs hier weiss das ich Motorradfahren über alles liebe. Es entspannt mich und ich fühle mich immer nach einer Tour wie nach einem Urlaubstrip. Neue Wege im wahrsten Sinne des Wortes erfahren! Wenn ich aber mal das ganz ehrlich betrachte sind viele Wege die ich auf meinen 1-Spur Fahrzeugen nicht nötig, reines Privatvergnügen. Aber möchte ich darauf verzichten? Eher nicht! Und wenn ich darauf verzichten müßte, was ja durchaus eine sinnvolle Alternative wäre, ich würde mich bevormundet fühlen, ich mich in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt. Also ja, (Ver-)Änderungen tun immer weh und es ist niemals einfach auf Gewohntes zu verzichten. Und das ist (mit) ein Grund warum wir als Gesellschaft nicht bereit für grundliegende Veränderungen bereit sind, denn dafür geht es uns einfach noch zu gut!

Dazu kommt dann noch das, wenn man sich vielleicht doch mal mit (Ver-)Änderungen evtl. abfinden konnte, das diese einfach nicht schnell umgesetzt werden! Dabei wirkt die Regierung meist immer wie narkotisiert. Und dabei ist es sogar egal wer diese bildet! Jede etablierte Partei, CDU, SPD, FDP, Grüne/Bündis 90, oder auch viele kleinere Parteien, wenn diese an einer Regierung beteiligt ist, kann man feststellen das Themen die vor einer Wahl als das Non-Plus-Ultra dargestellt wurden und unrüttelbar im Parteiprogramm verankernt sind, nach eine Wahl so weit aufgeweicht werden das es wirklich schwer fällt sich nach einer Wahl mit der eigenen Entscheidung irgendwie wohl zu fühlen! Und ich glaube das dies wohl viele ähnlich sehen…

Dabei wären (Ver-)Änderungen und eine schnelle Umsetzung grade im Moment sehr wichtig. Denn irgendwann kann man den Zusammenhang nicht mehr herstellen warum eine Änderung stattfinden soll. Das Prinzip Ursache-Wirkung ist den meisten dann nicht mehr möglich. Naja und das schafft halt weiteren Unmut, da es immer unübersichtlicher wird..

Dann stellt sich auch immer wieder raus, egal welcher Politikclown (w/m/d) grade die Zügel in der Hand hat, es ist doch immer wieder interessant, entweder wie verwoben die Netze gepsonnen sind zwischen Politikclowns und Industrie! Oder wie wenig Ahnung oder gar Erfahrung in den einzelnen Themen und Ministerien dann versammelt ist. Auch hier total egal von welchem Politclown und entsprechender Partei dahinter dann das verwaltet wird!

Oder grade im Moment, wo das sogenannte 49-Euro-Ticket mehr Menschen von der Straße in den ÖPNV bringen soll! Ganz eigentlich eine sehr gute Idee wie ich finde. Aber wenn ich mir überlege das da Minster aus Bund und Länder zusammen sitzen und dem Grundgedanken eigentlich nur zustimmen müßten, quellen einige hervor und bringen unterschiedliche Ausprägungen zum Vorschein, wo es eben nicht mehr das bundesweit einheitlich geltende 49-Euro-Ticket geben soll, sondern bis auf einzelne Kommunen herunter gebrochen Einzellösungen geben soll. Auch die Art und Weise wie lange darüber diskutiert wurde oder das verschieben des Termins wann das Ticket denn nun endlich erhältlich ist und gültig wird… Da darf man sich schon mal fragen ob überhaupt seitens der Politik ein Interesse besteht alleine hier eine Veränderung herbei zu führen? Von ganz anderen Themen ganz zu schweigen…

Aber noch mal CDU mit einem Herrn Merz in der Regierung wäre für mich allerdings ein absolutes No-Go. Ich empfinde diese Person als rechtsorienten Populisten der nur laut auf die Pauke schlägt anstatt mal wirklich Politik zu betreiben. Dieser Mensch unterstellt anderen Menschen, die nicht so gut situiert sind und keine zwei Privatjets Ihr eigen nennen, das diese sich nicht genug in Ihrem Leben anstrengen! Herr Merz, es gibt noch so viel mehr im Leben als nur seine Seele dem schnöden Mammon zu opfern!

Oder Menschen die sich auf einen sehr anstrengend und gefährlichen Weg machen, um Ihr Glück nicht in der (teilweise) geliebten Heimat zu finden, oder (politische) Vefolgung und Folter und sonstige Strafen zu entfliehen, werden von einem Herrn Merz beschuldigt sich hier nur bereichern zu wollen! Klar, unter den ganzen Menschen die das an unsere Tür klopfen gibt es mit Sicherheit einige die genau das wollen! Ein lebenswürdiges Leben wo man durch eigene Arbeit eben dies bestreiten kann, seine freie Meinung äussern darf und sich in einem neuen Leben integrieren kann, ohne mit Folter oder mit ähnlichem rechnen zu müssen, nur weil man einem anderen Menschen nicht gefällt. Und ja, in den ganzen Flüchtlingsbewegungen gibt es auch mit Sicherheit einige Arschlöcher darunter die einfach daraus auf sind nur Krawall, Leid und und Gewalt anderen Menschen zufügen zu wollen. Oder sich einfach durch ein Sozialnetz durchschmarotzern. Keine Frage, auch diese Menschen sind unter allen denen, die sich hier integrieren wollen und ein lebenswertes Leben bestreiten wollen… Nur ist der Anteil derjenigen die sich hier intergrieren wollen, und uns viele viele Vorteile bieten, da wir seit Jahrzehnten unsere Probleme leider nicht alleine schaffen, uns dabei helfen können….

Opposition kann manchmal so einfach sein, und das man 16 Jahre zuvor all die Probleme überhaupt erstmal ins Leben gehoben hat, die uns nun immer öfter auf die Füße fallen, dafür kann man dann auch gerne mal andere verantwortlich machen…

Aber genug Merz-Bashing, ich denke der Typ wird sich hoffentlich selbst zerlegen.

Also genügend Punkte um mit der aktuellen Politik unzufrieden zu sein, ja! Allerdings, wenn man sich ein wenig in der Welt grade umsieht, gibt es nur wirklich sehr wenige Landstriche denen es besser geht an der Stelle als bei uns, oder? Ist es wieder so das meine Vermutung das wir als Menschheit irgendwie unseren Zenit längst überstrapazieren? Wahrscheinlich!

Trotzdem dem Kopf in den Sand stecken? Nein… Denn schliesslich ist der Erdklumpen auf dem wir leben durchaus lebenswert und ganz vielleicht schaffen wir es ja trotzdem von dem ganzen Irrsinn zu befreien und eine Gesellschaft auf der gesamten Erde zu etablieren die komplett ohne Politclowns auskommt…

Vielleicht eine Art Gesellschaft die sich im Pinzip in einer basisdemokratischen Struktur selbst verwaltet und mit Vernunft in der Sache und bei der Auswahl der wichtigen Themen die zu bearbeiten sind… Ein politisches Schlaraffenland vielleicht…

Ach was ist das ein schöner Gedanke, niemand würde bevormundet werden, jeder dürfte sich frei äussern, es gäbe keine Unterschiede, jeder würde so wahrgenommen werden wie man sich selbst darstellt…

In diesem Sinne, ein traumhaftes Wochenende…